gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bedeutet die Isin – Kenn – Nummer bei Fonds?

gefragt von BayBeamter am 09.01.2008 um 18:17 Uhr

Ich habe in Finanzbroschüren öfter gelesen, bitte erkundigen Sie sich über die Isin – Kenn – Nummer. Was ist das? Wofür benötige ich diese Nummer?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Januar 2008 18:23
2x
Thumb_up

Wie der Name schon sagt, es ist die Kennnummer des Fonds. Wie willst Du die denn sonst alle auseinanderhalten?

anonym
beantwortet von benutzer27 am 9. Januar 2008 18:29
2x
Thumb_up

das ist die internationale Kennummer für ein Wertpapier. Mit dieser Nummer weiß jede Börse um was für ein Wertpapier es sich handelt. Unabhängig davon ob es ein Fonds, ein Zertifikat, eine Aktie oder sonstwas handelt. Wenn du ein Wertpapier (auch Fonds) handeln möchtest (also kaufen oder verkaufen), dann muss der Händler (i.d.R. dein Broker, also deine Bank) ja wissen, was du handeln möchtest. Die Bezeichnung nützt da nicht soviel, da es von ein und demselben Papier mehrere Ausprägungen (z.B. verschiedene Währungen) geben kann.

Es ist sowas wie ein Nummernschild für Autos. Wenn du der Polizei sagst, dass du das Auto mit der Nummer A-BC 123 angefahren hast, dann reicht denen das, der Halter etc. kann ermittelt werden. Wenn du nur sagst ich habe einen grünen Golf gerammt, dann ist das nicht eindeutig. Wenn du aber zum Gebrauchtwagenhändler gehst, dann erwartest du, dass er deutsch mit dir spricht, also vom grünen Golf redet und dir nicht irgend welche Kürzel um die Ohren wirft. Zum Zeitpunkt des Kaufes brauchst du aber eine konkrete Nummer, damit du weißt das ist meiner. (war jetzt der Versuch einer verständlichen Erklärung, hat vielleicht ein paar Ecken)

tradaix
beantwortet von tradaix am 9. Januar 2008 21:54
2x
Thumb_up

ISIN - International Securities Identifications Number

Mit dem 22. April 2003 wurde die eine Geschichte der WKN (Wertpapierkennnummer) endgültig beendet. Bereits 1955 eingeführt, begleitete die WKN fast 50 Jahre lang das Geschehen um deutsche Wertpapiere. Seit 2003 ist die ISIN, International Securities Identifications Number, die verbindliche alphanumerische Ziffernfolge für die Suche oder den Erwerb von Wertpapieren. (...)

http://www.fondsvermittlung24.de/isin.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.