Frage von leoniparalo, 29

Was bedeutet "Die grüne Revolution in Indien"?

Wir machen einen Vortrag in Geo und sollen etwas über die grüne Revolution in Indien herausfinden, leider versteh ich die Definitionen aus dem Internet nicht so gut. Kann mir deshalb vielleicht einer eine einfache Erklärung darüber geben? Gerne auch noch in wie fern sich das verändert hat.

Dankeschööön

Antwort
von indiachinacook, 11

Modernisierung der Landwirtschaft: Hybridsaatgut, Herbizide, Insektizide, groß­flächige Monokulturen.

Also genau das Gegenteil von dem, was man bei uns unter „grün“ versteht. Den Ertrag hat es gesteigert, aber die Umwelt­folgen sind eben auch genau sowie man es erwartet.

Antwort
von andreasolar, 15

Was kann man z.B. an diesem Satz nicht verstehen?

Durch den massiven Einsatz von Maschinen, chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, sowie hochentwickelten Samen konnte Indien die Produktivität des Ackerbaus steigern - und damit den Hunger der Bevölkerung stillen.

http://www.dw.com/de/die-gefahren-von-indiens-gr%C3%BCner-revolution/a-16810643

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten