Frage von MarliSophie, 24

Was bedeutet die Gewichtung bei Noten?

Hallo Ich habe auf dem Handy mehrere Schulnoten apps und da muss man immer die Gewichtung eingeben. Ich habe leider Keine Ahnung was das ist,und ich finde im internt auch keine gute Erklärung dafür,außer die auf Wikipedia aber das verstehe ich auch nicht . Kann mir bitte jemand helfen ? DANKE 📚

Antwort
von Mojothekiller, 15

Eine Endnote z.B. in Englisch setzt sich i.d.R. aus 2 verschiedenen Noten zusammen, mündlich und schriftlich. Die Gewichtung ist dann häufig 50/50.
Wir gehen jetzt mal von 2 Arbeiten im Jahr und 2 mündlichen Noten aus. Jede Arbeit hat dann also eine Gewichtung an der Endnote von 25% und jede mündliche Note eine von 25%.

Wenn du jetzt noch einen Vokabeltest mit einer Gewichtung von 10% schreibst und dieser in den schriftlichen Teil eingeht, haben die Arbeiten nur noch eine Gewichtung von jeweils 20% also zusammen 40%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community