Frage von wollmaus14, 119

Was bedeutet die englische Maßeinheit "um"?

"Today I have shrunk 0,2 um"

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 68

Das soll μm (Mikrometer) heißen. 1 μm ist ein Millionstel Meter, d.h. ein Tausendstel Millimeter. Es ist keine englische, sondern eine international gebräuchlliche Längeneinheit.

Das μ ist der kleine griechische Buchstabe My. Bei Maßeinheiten steht das μ für ein Millionstel, also 10^-6, und wird "Mikro" ausgesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/My

Die Gewohnheit, ein u anstelle des μ zu verwenden, hat sich eingebürgert, als auf Schreibmaschinen und frühen PCs nur die Buchstaben des lat. Basisalphabets zur Verfügung standen.

Kommentar von wollmaus14 ,

Das scheint ein Sensibelchen zu sein, das Messgerät, wenn es 0.2 Mikrometer-Schrumpfung an einem Baum registrieren kann^

Bin platt. Danke Ihrer Antwort, Franz!

Antwort
von BurkeUndCo, 15

Das ist keine englische Einheit sondern die Einheit Mikrometer, die nach Din & ISO weltweit gilt. Das Zeuichen für "Mü" sieht ähnlich aus wie ein "u" und bedeutet 1 Millionstel, bzw. den tausendstel Teil eines Millimeters.


Antwort
von HansH41, 33

laserbeam: "Gibt nur foot, inch, yard und mile"

Nein.

In der Wissenschaft, speziell in der Physik, messen auch die Engländer metrisch.

Antwort
von Ricrado5234, 67

Mikrometer . Wenn das "u" ein umgedrehtes "h" sein soll

Antwort
von SoVain123, 57

Noch nie gesehen.

Hast du noch andere beispiele?

Antwort
von HardwareGuru, 29

Mikrometer

Antwort
von leon31415, 38

Mykrometer