gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet die Endung -phil?

gefragt von minami am 28.01.2008 um 17:35 Uhr

Was bedeutet die Endung -phil? Zum Beispiel anthrophil? Wo kann ich diese Endung nachschlagen? Gibt es ein Wörterbuch im Internet für so etwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.449 Sprache x 10.570 Etymologie x 48 wortstamm x 10 wortstämme x 2

butz1510
beantwortet von butz1510 am 28. Januar 2008 17:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Substantive mit der Endung -philie (von griech. philos - der Freund) bezeichnen eine Vorliebe oder Neigung insbesondere eines Menschen zu einer bestimmten Gattung von Objekten oder Personen. Der Gegensatz zur „-philie“ ist schließlich die „-phobie“, also eine Abneigung gegen die betreffende Gattung, die sich nicht zwingend mit dem klinischen Begriff der Phobie decken muss.

(Wikipedia)

Kommentar von minami am 29. Januar 2008 20:56

Danke für die Antworten!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 28. Januar 2008 17:38
3x

Das geht so in Richtung

o Veranlagung

o Neigung

o Richtung...

thehop
beantwortet von thehop am 28. Januar 2008 18:37
2x

Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern ...
http://de.wikipedia.org/wiki/ListegriechischerWortstämmeindeutschen_Fremdwörtern

Kommentar von 3892e38139e6cb907a6ea47b98029556smallthehop am 28. Januar 2008 18:42

anonym
beantwortet von Schrank am 28. Januar 2008 17:49
2x

ist glaub ich griechisch und kann grob mit "-liebend" übersetzt werden: Lipophile ("fett- liebende") Stoffe (bspw. Kohlenwasserstoffe: Benzin, Diesel, Petroleum) "lieben" Fett, d.h. sie lösen sich nur in Fett, nicht in Wasser. Sonst s.o.

carlotte
beantwortet von carlotte am 28. Januar 2008 17:39
2x

Die Endung -phil steht dafür, dass Dinge zusammen passen; im Gegensatz zu der Endung -phob. Als Beispiel: Lipophil heisst, der als solches benannte Stoff verbindet sich mit Fett, lipophobe Stoffe weisen Fett ab.

claude5
beantwortet von claude5 am 28. Januar 2008 17:38
2x

-phil bedeutet, dass man / etwas eine Sache mag

Z.B. im Duden nachsehen, hier das Ergebnis: http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=phil&bereich=mixed&pneu=

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.