Frage von Kugelwunder85, 75

Was bedeutet die Elastizität 80-120km/h in 11,4s bei der Beschreibung des Dieselmotors und ist das ein guter Wert oder sehr schwach?

Ich fahre oft Stadt und Autobahn und etwas seltener Landstraße. Ich möchte aber, dass das Auto auch hügelige Landstaßen inkl. Überholen schafft. Zusätzlich ist angegeben von 0-100km/h in 12,5s.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXAces, 39

Diese Werte werden bei idealen Situationen gemessen von den Herstellern an sich. Wenn du auf leistung und Drehmoment aus bist, sprich Kraft und Geschwindigkeit, solltest du auf den Hubraum und vor allen Dingen im Fahrzeugschein oder in einer Beschreibung auf " XXPS bei XXXX U/min " achten. Sprich X Kraft bei XXXX Umdrehungen des Motors. Heißt, dass du viel Kraft willst bei möglichst wenig Drehzahl. Wenn der Wert jetzt wie zum Beispiel bei meinem Vater bei 105 PS bei 5000 U/min ist der Wert nicht ganz so gut, weil der Begrenzer bei ca 6000 U/min einsetzt :D. Also solltest du auf viel PS bei wenig Drehzahl schauen. Jedoch spielt das Gewicht auch noch eine Rolle.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 24

11,4 s von 0 - 100km/h sind ein durchschnittlicher Wert. Das ist keine Rakete, aber auch kein Verkehrshinderniss. Wobei die maximale Beschleunigung im Alltag keine Rolle spielt.

Bei der Elastizität müsste man wissen, wie die gemessen wurde? Im höchsten Gang? Oder hat das Auto ein Automatikgetriebe? Leider schreibst du dazu nichts.

Beim Schaltgetriebe kann man runterschalten, dann gehts schneller.

Je länger das Getriebe übersetzt ist, desto länger dauert das Beschleunigen. Desto niedriger ist aber auch die Drehzahl, was dem Verbauch, der Lebensdauer und dem Geräuschniveau zu Gute kommt.

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Das ist Schaltgetriebe. Der Elastizitätswert steht so wie ich es beschieben habe auf der Herstellerseite. Ich möchte wissen, ob er vernünftig beschleunigt, wenn ich normal bis sparsam (also früh schalten) im Alltag damit fahre. Ob ich schnell vom Fleck komme ohne die Gänge hochzuheizen.

Weil mit mein jetzigen 60PS Fiesta von 2002 halte ich ja ständig den Verkehr auf, wenn ich von ner Ampel anfahre. Damit soll Schluss sein mit nem Opel Meriva Jahreswagen 110 PS Dieselmotor. Der ist ziemlich schwer. Deswegen frage ich. Aber ich fahre ihn morgen probe und werde das dann real feststellen.

Antwort
von RefaUlm, 12

Kurz vor dem überholen einfach mal 1-2 Gänge runter schalten und die Gänge voll ausdrehen (Beim Benziner) dann klappt's auch mit dem überholen locker 😃

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Nur mitn 60 PS Fiesta ist selbst das schwierig. Wenn man dann noch so ne ängstliche Frau neben sich hat, kannste überholen knicken. Bin den Meriva mittlerweile Probe gefahren. Der zieht richtig gut ab. 🙂

Kommentar von RefaUlm ,

Hmm mein alter Alfa mit 1.6er Motor von 2001 hatte dank ein paar Umbauten ~130 PS, ging wie sau und hat nicht nur mir sondern auch meiner jetzigen Freundin sehr viel Spaß bereitet. Sie war anfangs sehr unsicher, hatte Angst etwas kaputt zu machen, weil ich meinen Alfa gehegt & gepflegt und sehr geliebt habe...

Aber nach ein paar Monaten mit mir als Beifahrer fahren üben hat ihr richtig Spaß gemacht und bald ist sie mein Auto häufiger gefahren als ich, beim neuen waren wir uns auch beide einig das wieder etwas sportliches kommen sollte, da wir noch jung und die nächsten 6-7 Jahre keine Kinder geplant sind 😉

Antwort
von Vando, 25

Die Elastizität gibt an, wie schnell ein Auto aus einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit beschleunigt.

Im Gegensatz zur 0 - 100 km/h Messung, die aus dem ersten, zweiten und vlt. sogar dritten Gang gefahren wird und die reine Maximalbeschleunigung darstellt, wird bei der Elastizität der vierte, fünfte oder gar sechste Gang gefahren. Dadurch beschleunigt das Auto aus einer relativ geringen Drehzahl. Man spürt hierbei recht deutlich, wie drehmomentstark das Auto ist.

Da man diese Angabe immer abhängig vom eingelegten Gang betrachten muss und du darüber keine Angabe gemacht hast, kann ich dir nicht sagen wie man das einordnen kann.

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Also so steht das bei der Motorbeschreibung auf opel.de bei dem Opel Meriva Selection bei dem Dieselmotor mit 110PS. Da steht das so wie ich es auch in der Frage formuliert habe.

Antwort
von Geraldianer, 47

Das ist ein Durchschnittswert für einen Wagen mit etwa 75 kW. (100 PS)

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Der Wert steht aber bei einem Motor mit 110PS.

Kommentar von Geraldianer ,

Habe mal nachgeschaut. Ein aktueller Astra CDTi mit 110 PS braucht 11,0 s auf 100 und 13,0 s von 80-120. Also scheinen mir die Leistungen durchaus ausreichend.