gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet die Bezeichnung Hotel und Pension eigentlich?

gefragt von Fritax am 04.05.2009 um 14:33 Uhr

Hallo, ich suche für eine Motorradtour eine Übernachtungsmöglichkeit. Jetzt habe ich einige Angebote da. Ein Betrieb nennt sich Hotel und Pension Adler. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Hotel und!! Pension. Ist das eine Qualtiätsaussage oder was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hotel x 1.542 Pension x 168 Übernachtung x 152

lokaltrainer
beantwortet von lokaltrainer am 5. Mai 2009 16:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hotel-Pension besagt normalerweise, dass es sowohl ein Restaurant im Haus gibt, in dem man "einfach so" essen gehen kann, man aber auch die Mahlzeiten gleich mit dem Zimmer buchen kann.

Eine Pension hat im Gegensatz zum Hotel in der Regel kein Restaurant. Sie bietet, wenn überhaupt, Mahlzeiten nur für Hausgäste und nur, wenn diese gleich mit dem Zimmer mitgebucht werden (Frühstück, Halb- oder Vollpension).

Häufig - aber eben nicht immer - sind Pensionen kleiner und familiärer als Hotels. Sie bieten außerdem meist weniger Dienstleistungen (z. B. keine Rezeption, keine Bar, kein Schuhputzservice etc.).

Ein Hotel ohne Restaurant (nur Frühstück) nennt sich Hotel Garni, eine Pension mit Restaurant Gasthof.

Kommentar von Fritax am 8. Mai 2009 20:04

Hallo, recht herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Kommentar von Bc3d556a8fac3503dc40345d279a82bfsmalllokaltrainer am 8. Mai 2009 20:58

Gerne! Sonnige Grüße aus Regensburg

pezzi
beantwortet von pezzi am 4. Mai 2009 14:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube in der Pension bekommst du nur Frühstück,und etwas weniger Komfort (z.B. Dusche nicht im Zimmer) im Hotel kann man immer auch Mittag-oder Abendessen. Bad immer im Zimmer.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.