Frage von 1900minga, 100

Was bedeutet die Aussage "Butter bei die/de Fische"?

Kommt ja wahrscheinlich aus Norddeutschland?
Weiß jmd was das bedeutet?
Habe es schon des Öfteren gehört

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 39

"Jetzt aber mal Butter bei die Fische!"
-->
"Jetzt sag endlich mal, was Sache ist, was wirklich los ist, was Du wirklich meinst"
"Hör' auf d'rum herum zu reden"

Sagt man auch noch bei uns in Westfalen.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von morris21JH, 65

Dass man nicht mehr um die wahrheit drum herum redet, sondern einfach die Wahrheit ausspricht !

Kommentar von 1900minga ,

Und wie wende ich den Satz dann an?
Jetzt machen wir Butter bei de Fische?

Kommentar von morris21JH ,

Wir im Norden sagen dann meistens während ner diskussion, so jetzt mal butter bei de fische. 

Kommentar von RobertMcGee ,

"nu aber ma Butter bei di Fische, Freundchen, was stellste hier für Fragen?" als Beispiel xD

Antwort
von Canteya, 38

Dass man endlich die Wahrheit sagt

Antwort
von RobertMcGee, 55

"jetzt reden wir mal Klartext"

Kommentar von 1900minga ,

Und wie wendet man das an?
Jetzt machen wir Butter bei die Fische?

Kommentar von Hoppelhasi ,

Beispielsatz: Und jetzt mal Butter bei die Fische: was kostet mich der ganze Spaß?

Antwort
von pedde, 26

Jetzt mal Klartext oder bei einem Geschäft. Also kommen wir nun zum Punkt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 31

Nun mal Butter bei die Fische!

Komm jetzt endlich mal auf den Punkt!
Sag endlich, was Sache ist und erzähl keine Romane!

Antwort
von Bswss, 14

"Jetz ma Butter bei die Fische" = Jetzt komm' mal zum Punkt , drücke Dich klar aus.

Antwort
von Luuke777, 41

Nu ma budder be de fische :D
Jetzt sach ma!
Oder schön: Jetzt pack ma aus! Jetzt sag mal: Wie schauts aus?

Kommentar von 1900minga ,

Sympathischste Antwort😄