Frage von Katzenpfote73, 36

Was bedeutet die Angabe "Deet 50%" bei Insektenschutzmitteln?

Antwort
von nonamestar, 26

DEET steht für Diethyltoluamid.

Ziemlich giftiges Zeug.

ZITAT Wikipedia:

DEET reizt Augen und Schleimhäute, im Normalfall aber nicht die Haut.[1]
In seltenen Fällen kann die Substanz auch Hautreizungen und
epileptische Anfälle auslösen (1 Fall pro 100 Millionen DEET-Benutzer gemäß der Environmental Protection Agency).

Gemäß einigen Studien kann DEET die Häufigkeit von Schlaflosigkeit, eine Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfähigkeit und Gemütsschwankungen erhöhen.

In gefährdeten Gebieten hat der Schutz vor Malaria und anderen von Mücken übertragenen Krankheiten auch bei Kleinkindern Vorrang.

Eine französische Forschergruppe berichtete 2009,dass DEET das Enzym Acetylcholinesterase hemmt. Dieses Enzym baut den Neurotransmitter Acetylcholin ab. In Kombination mit Insektiziden verstärke sich die Wirkung dieses Enzyms.

ZITAT ENDE

https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid

Viel besser sind "Pyrethroide" - pflanzliche Stoffe, die recht wenig toxisch und schnell abbaubar sind.

Kommentar von Katzenpfote73 ,

danke für die Info, auch mit der Alternative. Das Tropeninstitut hat mir nur das Zeug mit DEET 50% empfohlen. Jetzt hab ich den teuren Dreck schon gekauft, aber nächstes mal kauf ich mir was "verträglicheres" ...

Kommentar von nonamestar ,

Du hast auch GAR NICHTS dazu geschrieben, wo und wofür es angewendet werden soll.

In der deutschen heimischen Wohnung gelten zur Stechmückenabwehr andere Regeln als in den Tropen (und selbst das ist noch regional unterschiedlich weil es je nach Region andere Schädlinge gibt)..

Wenn das Tropeninstitut Dir das so rät, vermute ich, dass Du Dich im Ausland aufhalten willst.

Dann ist dieser Ratschlag mehr als richtig.

Antwort
von Leisewolke, 19

das ist der Wirkstoff. Hätte du auch leicht selbst im Internet finden können, gelle?

Kommentar von Katzenpfote73 ,

ja klar, aber es gibt immer wieder Leute (wie hier Dein Vorgänger), die bringen richtig nützliche Zusatzinformationen und evtl. Tipps etc., die so nicht im Wiki stehen.  

Hingegen Kommentare wie Deine sind wirklich vollkommen wertlos ...

Kommentar von Leisewolke ,

@Katzenpfote73: in deiner Frage steht: was bedeutet die Angabe... und Deet ist der Wirkstoff wie ich geschrieben habe. Was daran ist deiner Meinung nach nicht richtig. Zumal mein "Vorgänger" auch nur aus Wiki zitiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten