Hallo, ich rätsele gerade, warum bei manchen Allgemeinmedizinern (vielleicht auch bei anderen Ärzten) das Kürzel MR zwischen Doktortitel und Name steht. Weiß jemand, was es bedeutet? Googeln war nicht so erfolgreich, oder ich hab' Tomaten auf den Augen ;)
MR heißt Medizinalrat. Diesen Titel kann man nicht erwerben oder Prüfungen dafür ablegen. Man bekommt ihn verliehen, meist mit einer entsprechenden Stelle ... Heute aber inzwischischen unüblich.

Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie, MR) lt. netdoctor.at Ist wohl ein Spezi für sowas.
knetartpunktde am 6. Februar 2008 14:55 falsche Antwort
Lamai am 6. Februar 2008 14:58 MR ist da aber die falsche Abkürzung, das wird nämlich MRT abgekürzt und steht nicht bei einem Namen oder Titel dabei auf einer Ärztetafel.
Rainbow61 am 6. Februar 2008 15:04 Hm..stand da so :Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie, MR). Die Kernspintomographie, oft auch als Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) bezeichnet, ...aber ist wohl doch eher Medizinalrat.

Der Titel Medizinalrat wurde in der DDR für besondere Leistungen vergeben. In der Bundesrepublik war diese Titelvergabe nicht üblich.
DH, war ich wieder mal zu langsam ;-).
Danke, das klingt gut!