Was bedeutet die Abkürzung e.K.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abkürzung e. K. heißt eingetragener Kaufmann (Kauffrau). Das bedeutet, es handelt sich hier um eine Person, die als Kaufmann/Kauffrau im AHndelsregister eingetragen wurde und eine gewerbetreibende Person ist. Alternative Abkürzungen hierfür sind e. Kfm (Kfm=Kaufmann) bzw e. Kffr (Kffr=Kauffrau).

Sollte ich die Abkürzung mit in die Bewerbung schreiben?

@AngelOnTheEarth

Ja in diesem Falle solltest du es machen, der Form halber. Es kann z.B. auch zu Firmennamen gehören, weshalb dies unbedingt angegeben werden sollte.

e. K steht für eingetragene Kaufleute (e.K. oder e.Kfm. bzw. e.Kfr.) und Personengesellschaften.-lg