Frage von DrHof, 17

Was bedeutet die Abkürzung "h.E."?

Es handelt sich um einen juristischen Text - Beispiel: "Artikel xyz gibt diese Einschränkung h. E nicht her." Oder: "...Ansatz ist ... h. E weitgehend misslungen."

Antwort
von Goodquestion42, 15

Es gibt h. M. (herrschende Meinung) und h.A. (herrschende Ansicht/Auffassung). H. E. kenne ich nicht, hätte ich für einen Tippfehler gehalten. Es gibt natürlich noch M.E. ("Meines Erachtens"). Aber ein "herrschendes Erachten" ist mir in den letzten 16 Jahren noch nicht begegnet.

Kommentar von Omikron6 ,

Die Frage kann natürlich auch von einem Troll kommen, der uns hier nur wieder unnütz beschäftigen will.

Kommentar von Goodquestion42 ,

P.S.: Versucht du gerade, das Gekrakel eines Uni-Korrektors zu entziffern? Dann würde ich auf "m.E." tippen, siehe oben.

Antwort
von vierfarbeimer, 15

Ich vermute das da ein Druckfehler vorliegt. So eine Abkürzung ist nicht geläufig. Vermutlich sollte die Abkürzung lauten: i.e. = id est = das heisst

Antwort
von Businessmen11, 15

h. Vllt fuer hauptsächlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten