Frage von maxi1616, 19

Was bedeutet die 2 in Kobalt(2)iodid?

Ich bin mir nicht sicher für was genau diese zahl in klammern steht, da ich im Internet mehrere Definitionen gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus

Antwort
von bartman76, 13

Vermutlich meinst du die römische II. Diese gibt die Oxidationszahl des Kobalt (also +II an).

Das macht man bei manchen Metallen, bei denen verschiedene OZ möglich sind. Daraus kann man dann die Summenformel ableiten: CoI2

Ansonsten wäre das schwierig.

Antwort
von Mike074, 8

Die Zahl in Klammern gibt die Oxidationsstufe an. Kobalt kann beispielsweise als zwefach (Co^2+) und dreifach positiv (Co^3+) geladenes Ion auftreten.

Antwort
von ScienceFan, 8

Das ist die Oxidationstzahl deines Cobalts, dsie sagtbasus welche Ladung das Atom hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten