Frage von schalischecker, 72

Was bedeutet die "1" anstatt "ein" oder "einem" oder "einer"?

Man sieht das immer häufig er, meistens in sozialen Medien oder auch in Youtubevideos wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=15jAdGH599g

Was soll das? Und woher kommt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RVPTQR, 42

das würde ich persönlich meme kultur nennen, du bist ein Lappen. Du bist 1 Lappen ist "lustiger"  auf twitter spart es ausserdem zeichen beim tippen / auf twitter fb und yt gibts memes die du dir in form von bildern aber auch videos ansehen kann, beliebt sind videos die normal beginnen und gegen ende lauter werden, die lautstärke runterdrehen falls man kopfhörer verwendet/ auf twitter kannst du dir die tweets von @freememeskids ansehen falls du willst- manche schreiben auch: du musst dir das unbedingt ansehen!!!1!11!11!! eine 1 statt ! oder auch !!!einseins!!elf!!! für mich gehört das alles dazu

lg

Kommentar von schalischecker ,

ich denke das mit !!!11!1!1 hat einen anderen hintergrund...

Kommentar von RVPTQR ,

dann erklär es auch gleich teile deine gedanken mit uns boi mf

Antwort
von GanMar, 16

Das soll einfach nur Aufmerksamkeit erregen - nicht mehr und nicht weniger. Und Aufmerksamkeit erregt nur das, was sich vom Üblichen unterscheidet. Sobald es aber durch zu häufige Verwendung gewöhnlich geworden ist, dann ist es sinnlos geworden und irgend ein kluger Kopf denkt sich etwas Neues aus und die phantasielosen Deppen machen es nach.

Antwort
von ombie, 32

Ich glaube, dass liegt an dem 'Hype'.

Ein unbestimmter Artikel wird einfach dadurch ersetzt ohne jeglichen Hintergrund. 

aber irgendeine Bedeutung oder Herkunft muss es ja haben... man sieht das immer öffter.. bei youtube oder Twitter dachte ich an verkürzung des Textes, aber das scheint es nicht zu sein...

Antwort
von BAING, 33

Es ist einfach nur 1 Abkürzung :D Wer damit angefangen hat, kann ich Dir nicht sagen. Die Amerikaner benutzen viele Zahlen als Abkürzung. Daher denke ich, dass das von dort hierüber geschwappt ist. 

Antwort
von SirJohn, 41

Im Youtube Fall wäre es dann "eine"  - ist allerdings alles falsch: "1" heißt nunmal "eins" und sonst nix (1er entsprechend "Einser" und nicht "Einer"

...alles andere ist umgangssprachliche Verballhornung.

In ndem Youtube video ist mir klar was es heißen soll, ich verstehe ja auch, das da im Titel eine stehen soll, ist das, um dort den Titel kürzer zu machen oder wieso?

Kommentar von redmonkeykh ,

google sagt 1er heisst einer und 1.er Erster

Kommentar von SirJohn ,

Und ich sage: Google liegt falsch :-)

siehe oben: natürlich wird das umgangssprachlich so genutzt - das macht es aber noch lange nicht richtig ;-) 

Antwort
von Sirius66, 24

Das ist einfach eine blöde Modeerscheinung. Ich sehe das auch mit Besorgnis. Die deutsche Sprache verkümmert.

Sie hat sich im Laufe der Jahre aber immer mal verändert. Wenn wir heute hören, wie man im Mittelalter gesprochen hat, finden wir das auch komisch.

Heutzutage ist es eine gewisse Faulheit, denke ich. Es soll eben cool sein. Da es sich im Berufsleben aber nicht durchsetzen wird, bekommen die heutigen Jugendlichen immer mehr Probleme mit Eignungstests (Schreibweise, Ausdruck, Satzbau und natürlich der Rechtschreibung und Grammtik).

Sie können sich von dem Gebräuchen in sozialen Netzwerken und der Sprache innerhalb ihrer Gruppen nicht so ganz lösen, wenn es drauf ankommt.

Gruß S.

Antwort
von happyfish2, 19

Hat seinen Ursprung wohl hier: https://www.facebook.com/WillyNachdenklich/

Antwort
von redmonkeykh, 26

1 kann als Eins, oder Eine benutzt werden zB 1er heisst einer und 1.er heisst Erster

Antwort
von GoodFella2306, 30

Das ist einfach ein slangausdruck.

aber woher kommt der und welchen Grund hat es?

Kommentar von Sirius66 ,

Es hat keinen Grund und kommt auf wie ein Modeding eben aufkommt. Irgendwann ist es da, alle fahren drauf ab, irgendwann ist es auch wieder vorbei.

Antwort
von M1603, 22

1 ist bloss die Zahl eins

aber in diesem videotitel steht sie für "eine Trefferquote"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten