Frage von Dajana101, 59

Was bedeutet "Designed in Japan, Assembled in China"?

Hallo,

ich habe neuerdings schon auf mehreren elektronischen Geräten anstelle des "Made in xxx" folgendes gelesen: "Designed in Japan, Assembled in China". Z. B. auch auf einem großen Drucker auf meiner Arbeit. Wo genau wurde das Ding dann hergestellt?

Grüße Dajana

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Name3hoch3, 34

Das heißt, dass das Gerät in Japan entworfen wurde, aber in China produziert.

Die Chinesische Fabrik hat im Prinzip von den Japanischen Entwicklern die Pläne vorgegeben bekommen wie das Gerät zu bauen ist, welche Komponenten es hat, welche Spezifikationen diese Komponenten haben. Japaner haben die nötigen Berechnungen und Überlegungen angestellt damit das Gerät so funktioniert wie es soll. Die Chinesen haben es quasi nur zusammengesetzt.

Kommentar von Dajana101 ,

Also hat der Drucker Japan sozusagen nie "gesehen"?

Kommentar von BernhardBerlin ,

Nein, es handelt sich um rein chinesische "Qualitätsarbeit".

Die Vermerk "designed in Japan" dient als Lockmittel, indem dem Käufer suggeriert wird, daß es sich im Grunde um ein japanisches Produkt handelt, das lediglich extern gefertigt wurde. Nachprüfbar ist das natürlich nicht (höchstens insoweit, als es sich in der Regel um einen in Japan geklauten Entwurf handelt).

Nur wenn es sich tatsächlich um ein japanisches Markenprodukt handelt, das den "assembled in China"-Vermerk trägt, kann man von gewissen Qualitätsstandards ausgehen, da das Produkt dann nach japanischen Vorgaben in China gefertigt wurde und dies auch vom jaopanischen Werk beobachtet und kontrolliert wird.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 8

entwickelt in japan, zusammengebaut in china. wo die einzelteile gefertigt wurden geht aus der angabe nicht hervor.

lg, Anna

Antwort
von Delveng, 33

Das bedeutet:

Entworfen in Japan, gefertigt in China.

Antwort
von ohneAhnung74, 38

Das Produkt wurde in Japan entworfen/entwickelt "designed" und in China zusammengebaut "assembled"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten