Frage von Ask4Answer, 82

Was bedeutet der Zahlencode bei einem Personalausweis?

Also ganz unten sind immer zwei Zeilen mit Zahlen voll geschrieben. Hat das was zu bedeuten ?

  • 146
Antwort
von Centario, 57

Ja, darüber ist meiner Ansicht nach eine Möglichkeit gegeben um verschiedene Standorte der Person zu erfassen. Jede Zahlenreihe wird auf der Welt einmalig sein.

Kommentar von PatrickLassan ,

um verschiedene Standorte der Person zu erfassen.

Dann erklär bitte mal, wie das mit einer immer gleichen Ziffernfolge funktionieren soll.

Kommentar von Centario ,

Ich habe geschrieben"meiner Ansicht nach" und zur Verfügung steht mir nur mein PA. Ich wollte die Möglichkeit bei unseren hohen Sicherheitsbedürfnis nicht ausschließen, wahrscheinlich waren die Gedanken abwegig. Nur das man die Möglichkeit bei der Einführung des neuen PA ausläßt halte ich für erstaunlich?

Kommentar von furbo ,

Falsche Ansicht. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 35

Das sind die ICAO Zeilen. Sie sind maschinenlesbar.

Darin befinden sich verschiedene Personaldaten, teils mit Kontrollzahlen versehen, die man aus verschiedenen Daten errechnen kann. 

Antwort
von Kleckerfrau, 47

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29#Nummerierung

Kannst du hier alles nachlesen

Antwort
von Sumselbiene, 45

Das ist die sogenannte maschinenlesbare Zeile. Automaten (z. B. Zigarettenautomaten) können dort alle wichtigen Daten auslesen. Ebenso viele Pass leser (für die, die noch keinen neuen Perso mit Chip haben).

An sich hat das aber sonst nichts weiter zu bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenlesbarer_Bereich

Kommentar von furbo ,

An sich hat das aber sonst nichts weiter zu bedeuten.

Hast du eine Ahnung. 

Kommentar von Sumselbiene ,

Damit meine ich die Bedeutung für den Ausweisinhaber.

Klar ist diese Zeile wichtig, immerhin dient diese auch zur Sicherheit vor Fälschungen.

Kommentar von furbo ,

Genau das meine ich. Bei sehr vielen Ausweisfälschungen kriegen es die Fälscher nicht hin, die richtigen Kontrollziffern einzutragen.

Antwort
von Kreidler51, 32

Dass mußt du dir mal selber durchlesen ist zu umfangreich um es hier zu erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten