Frage von Katha1511, 5

Was bedeutet der Tourismus an Nord- und Ostseeküsten?

Hallo, ich weiß, dass der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Nord- und Ostseeinseln ist, aber hat der Tourismus noch einen weiteren Aspekt ? Ich schreibe in ein paar Tagen eine Erdkundeklausur und dieses Thema kommt auch dran, aber wenn ich im Internet schaue, kommen nur Touristenangebote von verschiedenen Inseln. Danke im voraus für die Antworten

LG

Antwort
von derhandkuss, 3

Tourismus bedeutet auch, dass sich im Laufe von Jahrzehnten Land und Leute verändern. Früher orientierte sich die Bevölkerung an Fischerei und Landwirt-schaft, der Küstenschutz kam zunehmend hinzu. Heute werden diese Bereiche weitgehend auch durch den Tourismus beeinflusst. Das betrifft dann nicht nur die Ausweisung von Baugebiete für Ferienhäuser (statt landwirtschaftlicher Flächen). Statt gewerblichen Fischfang betreiben die Kutter Hochseeangeln für Freizeitangler. Die traditionellen Kühe werden reduziert, Kuhställe zu Ferienwohnungen ausgebaut. Ferien auf dem Bauernhof bringt mehr Geld ein.

Antwort
von fiwaldi, 5

Tourismus nur nach der Kohle zu bewerten ist echt krass.

Primär ist es Erholung, Lust, Freude, Badevergnügen, kulinarische Abwechslung, Luftveränderung .... wie weit soll die Liste gehen?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Arbeitsplätze, Umweltverschmutzung (Kurlauber machen Müll), "Möblierung" der Landschaft; Zweitwohnungen, die außer der Saison leerstehen ( =öde), Verdrängung ursprünglich gewachsener Dorfbilder, Verdrängung alter See-Berufe... und so.

Kommentar von fiwaldi ,

auch so kann man es sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community