Dini1 am 26.08.2008 um 21:44 Uhr
Ich bin letztens durch die Stadt gegangen zusammen mit meinem Freund, als er in einem Laden drin war hab ich draussen auf ihn gewartet, es kamen 2 Kerle auf mich zu und einer hat mir diesen Spruch an den Kopf geknallt, als ich das meinem Freund erzählt habe fing der das lachen, als ich ihn fragte was das eigentlich heisst, weil ich gar keine Ahnung habe, fing der noch mehr an zu lachen und nahm mich nur in den Arm. Ich hab noch nicht mal ansatzweise einen Gedanken, klingt vielleicht blöd mit meine 23, aber ich weiss es echt nicht. ich hab das zum ersten Mal gehört!

rostiges Dach = rot(haarig)er Kopf
feuchter Keller in Anspielung auf das weibliche Geschlecht

Eine abfällige Bemerkung über rothaarige Frauen? (Also echt, Pfui!)

Spielt auf den (angeblich) erhöhten sexuellen Trieb von Rothaarigen an.
Dini1 am 26. August 2008 21:53 angeblich? aber woher wissen das die anderen? ;-) okay, jetzt haben wir alle genug gelacht!

Ich habe keine roten Haare, aber diesen Spruch kannte ich auch noch nicht :-)! Auch wenn ich lächeln muß, ich finde ihn beleidigend!
aleph am 26. August 2008 21:49 mhhh.. den Kamelhaarpulli kennste aber schon?
Ich lache mich gerade schlapp, denn diesen Spruch kannte ich nicht. Ich vermutete "wird wohl was mit Hausbau zutun haben. So nach dem Motto, stimmt das Fundament nicht, klappst auch mit dem Dach nicht".
Der is uralt!
.
Das ist eine umgangssprachliche Redewendung, allenfalls ein Sprichwort, kein Spruch.
Einen kurzen einprägsamen Gedanke, einen Ausspruch oder Denkspruch bezeichnet man als 'Spruch' oder 'Apophthegma'.
.
danke dann weiss ich was ich heute abend zu tun habe!
lol... ich will nicht wissen, wie sein Keller oder sein Dach danach aussehen =)
das will er auch nochnicht wissen, alleine für das lachen!