Frage von MobyDickDarm, 143

Was Bedeutet der Spruch ...das nur Tode Fische mit dem Strom schwimmen ...?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext04, 53

hi MobyDick - ich kannte den Spruch gar nicht, aber ich find ich gut. Für mich heisst er: Lebendige, vitale, starke Wesen können ihre Richtung selbst bestimmen, wohin sie schauen, in welche Richtung sie denken, wohin sie sich bewegen.

"Tote Fische" sind wie geistig Tote, wie Ignoranten, Untertanen, Opportunisten, die sich immer bloss treiben und schubsen lassen.

Kommentar von suziesext04 ,

hi mobydick - danke sehr fürs Sternchen. Kann ich gut gebrauchen :)

Antwort
von MaganRevan, 82

Ein lebender Fisch kann gegen den Strom schwimmen, wenn er das möchte, aus eigener Kraft, aber ein toter Fisch kann sich nicht gegen den Strom stellen, sondern schwimmer damit. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass jemand, der noch seinen eigenen Willen hat sich auch gegen den Strom der Allgemeinheit stellen kann, während jemand, der sich selber aufgegeben hat, einfach mitläuft und nicht nachdenkt.

Antwort
von Ellen9, 44

Die toten Fische sind unkreativ. Vertreten die Meinung der Mehrheit, weil sie keine eigene haben; ohne darüber nachzudenken, und ohne es zu hinterfragen. Sie schwimmen einfach mit, egal in welche Richtung es geht.

🌊 🏊...♡-lichst, "eine gegen den Strom" Schwimmerin

Antwort
von Pestilenz2, 73

Geistig abgestumpfte (tote) , nicht selber nachdenkende leute schwimmen im mainstream mit.


Denn das ist einfache als eine eigene meinung zuhaben und dafür einzustehn.

Antwort
von Jensinho333, 77

Hey,

der Spruch soll animieren nicht immer nur im Strom mit zu schwimmen, sondern sich ruhig mal eigene Gedanken zu machen, wir sind ja schließlich lebendig und müssen auch mal selber nachdenken. 

Dieser Spruch kann heutzutage auf ziemlich viele aktuelle Themen projiziert werden, wie die Wirkung der Medien oder die eigene Meinung beispielsweise über Flüchtlinge kundtun.

Das sollte man allerdings erst wenn man sich eigene Gedanken gemacht und genug recherchiert hat !! 

Ich hoffe ich konnte dir etwas auf die Sprünge helfen :) kleiner Tipp noch nebenbei, "Tote" wird es geschrieben. 

Liebe Grüße

Kommentar von MobyDickDarm ,

Danke für den kleinen Tipp..Totgesagte leben länger :-))

Antwort
von Huflattich, 35

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

Nun betrachtet man sich lebendige  Fische so wird man sehen ,dass sie gegen den Fluss anspringen und gegen den Strom schwimmen..Tote können das nicht mehr

Auf den Menschen übersetzt  heißt das,:willensstarke (lebendige,lebende) Menschen lassen nicht alles mit sich machen 
was der Fluss (der Mainstream) so mit Ihnen machen will .Sie widersetzen sich und schwimmen gegen den Strom.

Ist ein Fisch tot, kann er das nicht mehr. Also ist ein Mensch der sich nicht mehr wehrt tot, oder angepasst  

Antwort
von Schuhsohle, 57

tote Fische...

Das bedeutet, im übertragenen Sinne, dass tote Fische keine eigene Meinung mehr haben, eine andersartige Meinung nicht vertreten können; sie können nicht mehr DENKEN! (Trifft auf so manchen Mitläufer in menschlicher Gestalt zu.)

Kommentar von MobyDickDarm ,

Dann kannst du mir auch mit Sicherheit sagen wo der Spruch herkommt .

Kommentar von Schuhsohle ,

Herkunft unbekannt. War übrigens gaaaanz leicht zu googeln! Dabei auch folgende Definition gefunden:

Wer sich an alles anpasst, führt ein langweiliges / seelenloses / unbewegtes Leben; Man sollte nicht alles mitmachen, was die Mehrheit tut 

Kommentar von MobyDickDarm ,

Der Spruch kommt aus Indien .

Kommentar von Schuhsohle ,

Wo steht das?

Kommentar von MobyDickDarm ,

(....in Indien habe ich Verwandte ..)

Kommentar von Schuhsohle ,

Ok, aber wenn Sprüche, egal in welchem Land, benutzt werden, weiß man ja immer noch nicht, wo sie ursprünglich herkommen. So hatte ich deine Frage verstanden.

Im Netz jedenfalls war dazu nichts zu finden. An sich aber klingt dieser Spruch schon recht asiatisch.

Kommentar von MobyDickDarm ,

Den Spruch hatte ich auch im Netz gefunden .

( weiß Gott wo ich den mal aufgegammelt hatte )

Antwort
von AalFred2, 22

Das sollte man mal die Lachse fragen, die von ihren Laichplätzen zurückkehren.

Kommentar von MobyDickDarm ,

Dafür bräuchte man doch einen Dolmetscher :-))  blub...blub

Kommentar von AalFred2 ,

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Spruch sowohl wörtlich als auch in seiner übertragenen Bedeutung kompletter Käse ist.

Kommentar von MobyDickDarm ,

Gut ..wenn das nur Deine Meinung ist eines einzelnen oder fühlst du Dich angesprochen ,,,dann tut es mir so Leid.

Kommentar von AalFred2 ,

Deine Antwort erinnert mich gerade an Monty Python - Das Leben des Brian:

"Ihr seid alle Individuen!"

"Ja, wir sind alle Individuen!"

"Ich nicht!"

Dein toller Spruch sagt aus, nur wer gegen die Mehrheitsmeinung sei, sei am Leben. Das willst du wirklich vertreten?

Kommentar von MobyDickDarm ,

Gib den Affen Zucker ....haha...( dann schwimmen sie alle  wieder brav mit )

Aktuelle Aussage von diesem Schäuble.