Was bedeutet der Spruch aus dem Film ,, Fight Club´´

4 Antworten

die antwort ist doch ganz einfach...der "spruch" darf nicht ohne zusammenhang gesehen werden. zusammenhang heisst der Inhalt des filmes. der Inhalt des filmes ist größenteils besitz. zum Thema besitz sagt tyler durdon am anfang in der bar:"Things you own...end up own you"(englische Version), was soviel heisst wie: das was du in besitz nimmst, besitzt am ende dich. hört sich auch auf deutsch erstmal blöd an, dass ich einem Gegenstand gehören kann, aber wenn du ganz viel Geld auf der bank hast und ein paar tolle Autos machst du dir ständig Gedanken dass ja kein kratzer an deine Autos kommen du dass ja dein Geld auf der bank morgen noch was wert ist....also kreisen deine Gedanken ständig um deinen besitz...und somit besitz dein besitz dich... aber wenn du den ganzen Luxus verlierst oder darauf scheisst, dann sind deine Gedanken unabhängig und frei und du kannst dich auf das konzentrieren was dir wirklich wichtig ist...evtl Familie etc

Wenn man alles verloren hat, kann man alles tun, da man ja nichts mehr zu verlieren hat. Verstehst du wie ich meine?

derfuchsschwanz
Fragesteller

bin mir nicht ganz sicher

ich weiß noch nicht so ganz warum man erst die freiheit hat alles zu tun wenn man nichts mehr zu verlieren hat

Queeny95  10.07.2012, 20:17
@derfuchsschwanz

Man hat natürlich schon vorher die Freiheit, aber da hat man evtl. noch einen guten Ruf zu verlieren oder so. Wenn man alles verloren hat, ist auch der gute Ruf weg und man kann alles tun, weil es ja eh nicht mehr schlimmer werden kann.

Weil man dann nichts mehr zu verlieren hat. Job weg, Haus weg, Frau weg, keine Freunde mehr...es kann nicht mehr schlimmer kommen

Wenn du nichts mehr hast, wofür es sich Lohnt weiter zu Leben, dann kannst du alles machen ohne darüber nach zu denken