grada13 am 07.06.2009 um 5:25 Uhr
wenn mann sagt "um die ecke gedacht" ??

ein Beispiel: welcher Fluß fließt in der Themse? Antwort: Ems

zu komplizert gedacht
grada13 am 7. Juni 2009 05:44 ein beisspiel wäre hilfreich.danke
LaGitana am 7. Juni 2009 05:53 ich bin schon die ganze zeit am überlegen aber mir will nichts gescheites einfallen.. wenn ich eins habe geb ich bescheid
grada13 am 7. Juni 2009 06:00 LaGitana, das wäre sehr lieb von dir. habe schon den ausdruck verstanden, kann aber es nicht irgendwie verwenden. habe es heute morgen in swr3 gehört.

das bedeutet: kompliziert zu denken o die hintergründe zu erforschen
grada13 am 7. Juni 2009 05:44 ein beispiel wäre hilfreich.danke
andrealin am 9. Juni 2009 23:26 hm, wie sagt man das.. z. b. ne freundin sagt: du ne, kein prob, wenn du mir absagst, mir gehts eh ned gut. wenn man "um die ecke" denkt, also mit "hintergrund", dann checkt man, dass sie eigentlich traurig ist u das ned zugeben will :) so in etwa, loool. zumindest versteh ich das so drunter :) lg

Ich kenne nur die Wendung: um die Ecke gebracht. Das kann ich dir sagen, was das heißt.
grada13 am 7. Juni 2009 05:28 danke dir aber das weiss ich auch......grins
Dasselbe wie "Von hinten durch die Brust ins Auge". Getreu dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" ?
grada13 am 7. Juni 2009 06:04 es macht alles sinn aber in eine satzt als beispiel einbauen, wäre für mich sehr hilfreich. danke.
das bedeutet nix anderes als das du für das eigentliche Ziel des Gedankens über viel zu viel Umwege und somit unwirtschaftlicher Ausnutzung des Denkprozessaüüarates doch noch zu Ziel gekommen bist. Alle Wege führn nach Rom... manche direkt und auf kürzesten Weg, andere umrunden dafür den Erdball :-)
Wenn die Lösung Deines Problemes einfach wäre, und Du umständlich daran gegangen bist, so sieht es jemand, der das Problem sofort richtig einschätzen kann. Das hängt von der Art des Denkens ab, ob jemand sofort einen Weg sehen kann oder erst gewisse Wege ausprobieren muß. Die eigene Lösung ist immer die Beste, weil sie zu Dir und deinem Denken paßt. Würde mal behaupten, daß um die Ecke gedacht heißt, daß man unstrukturiert denkt. Es gibt sogar Kurse, um da etwas für sich zu tun. Hoffe, dass Du mit der Antwort was anfangen kannst. Wie alt bist Du, wenn ich mal freagen darf?
sehr gut!!!
also, ein art gedankenspiel oder so ähnlich.