Frage von Heike1010, 46

Was bedeutet der Satz "ordentlicher und fleißiger, an der Arbeit interessierter Auszubildender" im Ausbildungszeugnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von torstenro, 46

Ordentlicher=könnte seinen Arbeitsplatz sauberer halten, nur nach Anweisung aufräumen

fleissiger= arbeitet nach Anweisung

interessierter=macht das mötige, schsut nicht nach rechts und links, kein Interesse an eigeninitiative.

man mpsste jedoch das ganze Zeugnis sehen. Solltest du jedoch der top Azubi sein, hat dein Ausbilder keine Ahnung vom schreiben

Kommentar von Heike1010 ,

Es geht hierbei um das Zeugnis meines Sohnes, der nach 2 1/2 Monaten in der Probezeit aus wirtschaftlichen Gründen auf dem Kfz-Markt wieder entlassen wurde. Allerdings hat der Betrieb ihn von heute auf morgen quasi auf die Straße gesetzt und weder mit ihm noch mit uns als Eltern mal gesprochen, was er denn falsch macht oder ähnliches.....

Der genaue Wortlaut der Beurteilung über sein Verhalten lautet:

In der Zeit der Ausbildung bei uns zeigte er sich als ordentlicher und fleißiger, an der Arbeit interessierter Auszubildender.

Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen verhielt er sich stets vorbildlich.

Aufgrund wirtschaftlicher Aspekte wurde das Ausbildungsverhältnis zum 31.10. in der Probezeit beendet.

Wir wünschen ihm für die Zukunft beruflich wie privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kann man denn darauf bestehen, den Passus mit ordentlich, fleißig usw. umzuschreiben?

Kommentar von torstenro ,

Ein Rat, wende dich mit dem Ausbildungsvertrag und der Kündigung an die Kammer. Selbstverständluch kann in der Probezeit gekündigt werden, aber aus wirtschaftlichen Gründen könnte schwer sein. Azubis geniessen vesonderen Kündigungsschutz. Ggf. Kann die Kammer in einen anderen Betrieb vermitteln

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 21

Hallo Heike1010 und willkommen bei GF!

Das ist jedenfalls keine positive Bewertung. Für eine Gesamteinschätzung müsste man aber das ganze Zeugnis sehen.

Antwort
von Rockuser, 42

Mit dem einen Satz, kann man das nicht genau sagen. Bei solchen Zeugnissen, kommt es auf den gesamten Text an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten