Frage von BatmanZer, 100

Was bedeutet der Satz: "Ahnung für sich"?

Antwort
von Bswss, 48

Du meinst wohl "an und für sich"!.  "Ahnung" kommt in dieser Redewendung nicht vor.

Antwort
von Herb3472, 86

Ich denke, Du hast da was falsch verstanden. Gesagt wurde wohl: "an und für sich", möglicherweise ergänzt durch den Nachsatz: "und ansonsten...."

Es ist eine übliche Redewendung und heißt soviel wie: "auf den Punkt gebracht ....", "eigentlich...", "per se..:"

Kommentar von BatmanZer ,

Vielen Dank

Kommentar von imehl47 ,

Chapeau! Genial analysiert!

Ahnung für sich = an und für sich..... Wenn man es eine Weile vor sich hin spricht, kommt man drauf....

Kommentar von Herb3472 ,

Danke für die Blumen :-)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 33

Das nicht existierende Ahnung für sich ist kein Satz - ebensowenig wie an und für sich, auf das 2 Experten hier so genial gekommen sind.

Gewöhne dir für die Zukunft bitte außerdem an, den entsprechenden Kontext zu nennen.

Kommentar von BatmanZer ,

:)

Kommentar von latricolore ,

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community