gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was bedeutet der proportionalitätsfaktor v in der gleichung s= vt ?

gefragt von loveangel1917 am 18.10.2009 um 21:45 Uhr

Genau das möchte ich wissen .. danke für die antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.926 gleichung x 128

anonym
beantwortet von Jared am 18. Oktober 2009 21:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

v ist die Geschwindigkeit. Ist doch logisch, wenn du gleichmäßig schnell fährst und das ganze in ein Schaubild überträgst, ergibt sich eine Gerade => Weg und Zeit sind proportional zueinander, solange v konstant =) PS: Cool, du kommst aus Heilbronn? Ich auch :D

Kommentar von loveangel1917 am 18. Oktober 2009 21:51

gehst du auch noch zur schule? :) danke für die antwort

Kommentar von Jared am 18. Oktober 2009 21:55

Ja, 13. Klasse am RMG^^

Kommentar von loveangel1917 am 18. Oktober 2009 21:58

cool :D kannst du mir dann vll mal mathe oder physik beibringen? wie heißt du denn mit vornamen? ich such dich mal im svz .. brauchst nur den vornamen nennen ich find dich schon :D

omikron
beantwortet von omikron am 18. Oktober 2009 23:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich erklärs mal etwas schief: s = der Weg, t = Zeit.

Proportionalität heißt: zwischen s und t besteht irgendwie ein Zusammenhang. Mit zunehmender Zeit lege ich zunehmend Weg zurück. Wenn ich weniger Zeit habe, dann ist auch der Weg weniger.

So, nun gibt es bei solchen Zusammenhängen manchmal die Möglichkeit, dass man aus Proportionen Gleichungen machen kann, d.h. genau ausrechnen kann, wieviel Weg in wieviel Zeit zurückgelegt wird. Das geschieht durch eine Konstante, in diesem Fall v = Geschwindigkeit.

Das geht dann so, dass ich nicht mehr nur sagen kann, in 12 Minuten lege ich mehr Weg zurück als in 6 Minuten, sondern ich kann sagen: in 12 Minuten lege ich soundso viele Meter zurück und in sechs Minuten soundso viel.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.