Genau das möchte ich wissen .. danke für die antworten.
v ist die Geschwindigkeit. Ist doch logisch, wenn du gleichmäßig schnell fährst und das ganze in ein Schaubild überträgst, ergibt sich eine Gerade => Weg und Zeit sind proportional zueinander, solange v konstant =) PS: Cool, du kommst aus Heilbronn? Ich auch :D
Ich erklärs mal etwas schief: s = der Weg, t = Zeit.
Proportionalität heißt: zwischen s und t besteht irgendwie ein Zusammenhang. Mit zunehmender Zeit lege ich zunehmend Weg zurück. Wenn ich weniger Zeit habe, dann ist auch der Weg weniger.
So, nun gibt es bei solchen Zusammenhängen manchmal die Möglichkeit, dass man aus Proportionen Gleichungen machen kann, d.h. genau ausrechnen kann, wieviel Weg in wieviel Zeit zurückgelegt wird. Das geschieht durch eine Konstante, in diesem Fall v = Geschwindigkeit.
Das geht dann so, dass ich nicht mehr nur sagen kann, in 12 Minuten lege ich mehr Weg zurück als in 6 Minuten, sondern ich kann sagen: in 12 Minuten lege ich soundso viele Meter zurück und in sechs Minuten soundso viel.
gehst du auch noch zur schule? :) danke für die antwort
Ja, 13. Klasse am RMG^^
cool :D kannst du mir dann vll mal mathe oder physik beibringen? wie heißt du denn mit vornamen? ich such dich mal im svz .. brauchst nur den vornamen nennen ich find dich schon :D