Frage von EmpireState, 114

Was bedeutet der pH wert was ist mit sauer und basisch gemeint?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von jogibaer, 76

Der PH Wert wird in einer Skala angezeigt. Dabei ist 7 neutral. Darunter wird es immer saurer, darüber gilt als basisch.

Antwort
von LonelyBrain, 84

Der PH Wert kann viele Bedeutungen haben. Welchen Ph-Wert meinst du denn?

Von der Seife, vom Wasser, vom Urin?......

Kommentar von EmpireState ,

Den vom Urin

Kommentar von LonelyBrain ,

Der pH-Wert zeigt den im Körper vorherrschenden Säuregrad an. Die Skala reicht von 0.0 - 14.0 wobei 7 als "neutral" gilt und den optimalen Grad des Säure-Basenhaushaltes widerspiegelt.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ph-wert.html

Kommentar von ArchEnema ,

Der pH-Wert zeigt den im Körper vorherrschenden Säuregrad an.

Das tut er selbstverständlich nicht! Der Urin-pH-Wert zeigt bestenfalls an, wieviel Säuren- bzw. Basenüberschuss vorhanden war und daher ausgeschieden wurde. Der Blut-pH-Wert liegt bei ca. 7,4, auch wenn der Urin noch so sauer ist.

Ob es sinnvoll ist den Urin-pH-Wert auf 7,4 zu "zwingen", das ist wohl eher fraglich. Schwankungen schützen vielmehr vor Harnwegsinfektionen und Steinbildung.

Kommentar von LonelyBrain ,

Doch tut er. In dem von dir kopierten Satz steht ja nichts von Blut oder Urin. Nur generell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten