Salzlagune = jemand, der aus einer Salzgegend abstammt. Es gibt auch den Namen Salazar (den hatte ein portugiesischer Diktator).

dieser name stammt definitiv nicht aus dem arabischen raum..er könnte kurdisch oder persisch sein
Das stimmt eigentlich. Iraner sind keine Araber. Aber in Deutschland nehmen wir das leider nicht so genau. Wir sollten präziser sein!

Das ist eine Salztonebene mit Salzkrusten in Südamerika. Nachzulesen im Fremdwörterbuch des DUDEN.
Danke...aber ich meine den N A M E N ....nicht den Ort.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Salar
Ja, das wäre auch möglich, dass hier jemand nach jenen fernen Salar benannt ist oder aus der Gegend von denen herstammt; auch jene Salar haben offenbar das lateinische Wort sal = Salz im Namen.
Hab ich doch schon geguckt...... ...Mensch Leute, ich will die Bedeutung des Namens...
VORNAME
....wahrscheinlich arabisch!?
Auf Persisch bedeutet Name "Salar" mglw. "Chef" (siehe unten)
Der Name hat wahrscheinlich mit dem lateinischen Wort sal = Salz zu tun. Falls der Name aber dem arabischen bzw. türkischen Sprachkreis zuzuordnen wäre, hätte er wohl eher mit sal = Schal zu tun.
Im Iran soll der Name Salar so etwa bedeuten: Vorsitzender, Leiter, Anführer. (Frag doch ´mal einen Perser, wenn Du einen kennst.)
Danke....aber deswegen bin ich wohl hier :-P
...hätte doch sonst direkt nen Araber gefragt
Vielleicht hat der persische Name "Salar" (Anführer) auch ethymologische Zusammenhänge mit Schah; der Gedanke ist mir gerade gekommen, ich weiß es aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich erst gar nicht an einen Vornamen aus dem arabischen Bereich, sondern an einen spanischen Nachnamen gedacht. Womöglich gibt es da aber auch Zusammenhänge; schließlich beherrschten die Araber viele Jahrhunderte die Iberische Halbinsel.
Ein Araber hätte es vielleicht auch nicht gewusst, da der Name wahrscheinlich persische Wurzeln hat. Vgl. auch die Äußerung von amatieh!