Frage von Orloff, 53

Was bedeutet der Name Orloff?

Hallo,ich heiße orloff und ich wollte hier mal fragen ob jemand mir was über den Namen erzählen Kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 23

Der Name kommt vom Adler. Ursprünge kann es verschiedene geben. Gerade im Falle von Orlow(das wäre die richtige Transkription aus dem Russischen. Dieses -off hat der frankophone russische Adel so eingeführt, damit es auf Französisch halbwegs ähnlich klingt) ist der häufige Ursprung Bauern, die in Dörfern, die dem Adelsgeschlecht der Grafen Orlow gehört haben lebten. Und das waren viele Dörfer, da die Orlows eins der grösseren und reicheren Geschlechter waren. Als in der russischen Bürokratie der Nachname Pflicht wurde haben oft die Bauern einfach den Nachnamen des Landesherren bekommen. Natürlich tragen auch die Grafennachkommen diesen Namen aber es sind verständlicherweise wesentlich weniger Leute.

Antwort
von simferopol, 26

Orlov ist ein häufig vorkommender rusischer Name. Der Name kommt von Orel - "Adler". Spitznamen (прозвища), die sich von Volgelnamen ableiten lassen, waren im mittelalterlichen Russland weit verbreitet. Orlov (Орлов, amerikanische Schreibweise "Orloff") nimmt unter den "Vogelfamiliennamen" laut "Onomastikon" den 4. und unter den häufigsten russischen Familiennamen den 27. Platz ein.

Antwort
von JohnDoe1823, 27

Orloff ist ein russisch und jüdischer Name...

Antwort
von miezepussi, 38

Frag mal Onkel Google 

Kommentar von Orloff ,

Habe ich schon dort steht aber nichts :)