Frage von Benny6474 05.11.2009

Was bedeutet der Name " Jehova " ?

  • Hilfreichste Antwort von batucyb 05.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    die zeugen jehowas glauben das nur got ein symbol des glaubens ist und jehowa der name gottes sei es wurde so ihnen dikktirt.aber ich glaub daran nicht den der name jehowa taucht komischer weise kein einziges mal im neuen testermend in der grischichen übersetzung auf.

  • Antwort von Teddylein 06.11.2009
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    "Er veranlasst zu werden."

    Das heißt, das er zu allem werden bzw. alles machen Kann, was zur Ausführung seines Willens nötig ist.

  • Antwort von Alcatraz1969 05.11.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    JHWH oder YHWH (יהוה‎ , ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah) ist der Eigenname Gottes im Tanach, der Hebräischen Bibel. Er bezeichnet dort den gnädigen Befreier und gerechten Bundespartner des erwählten Volkes Israel, der für Judentum und Christentum zugleich Schöpfer, Richter und Erlöser der ganzen Welt ist.

    wi wi wiki!

  • Antwort von omikron 05.11.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Jehova ist eine Transkription des Gottesnamens in Unkenntnis seiner Geschichte.

    Der Gottesname der Bibel lautet JHWH - dieses Wort lässt sich nicht genau übersetzen; man kann nur sagen, dass es im Hebräischen eine Art von Gegenwart ausdrückt.

    Aus Ehrfurcht vor dem Namen Gottes hat man diesen Namen nicht ausgesprochen. Offenbar hat man stattdessen immer adonai ("der Herr") gesagt, denn als die Masoreten den Text mit Pünktchen und Strichchen (zur Kennzeichnung der Vokale) versehen haben, haben sie JHWH stets mit den Vokalen von adonai versehen.

    Das führte später dazu, dass man die Vokale von adonai mit den Konsonanten von jhwh vermischte und JaHoWaH entstand, das später zu Jehova wurde.

  • Antwort von jemy00 15.04.2014
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Bedeutung des Namens „Jehova“ wird als „Er la ̈ sst werden“ aufgefasst. Jehova ist ohnegleichen, denn er hat alles ins Dasein gebracht und was immer er sich vorgenommen hat, das verwirklicht er auch. Das ist ein erhebender Gedanke.

  • Antwort von Ronkokoma 05.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von drtod1 07.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Gar nichts! Jehova ist weder ein Name noch ein Begriff. Das ist lateinsiertes Kauderwelsch. Enstehen durch eine falsche Übersetzung aus dem Mittelalter. Man vermischte irrtümlichdas Tetagramm JHWH mit der hebräischen Anrede "Adonaj" was für Herr steht. Siehe Antichrist-Wachturm.de.

  • Antwort von Maik2 06.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Jehova - Ich bin Zitat aus dem NT : Ehe Abraham ward, ich bin. Wenn du weisst von dem was Zitat ist, weisst du wer Jehova ist. Während JHWE der Vater ist.

  • Antwort von Taqwa 05.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es heißt so viel wie, der ICH BIN DA. Das bedeutet zusammen mit dem ersten Gebot das es nur einen Einzigen Gott gibt! Er braucht keinen eigennamen, EIN SCHÖPFER, EIN GESTALTER,

    Nenn es wie du möchtest die Macht die JEDEN UND ALLES erschaffen hat!

    Genau das gleiche bedeutet ALLAH. Al-illah Der Gott, dieses Wort ist weder männlich noch weiblich zu Interpretieren, und kann auch nicht in die Mehrzahl verändert werden, wie dies beim deutschen Wort Gott der fall ist(Göttin, Götter usw)

    Für uns sind Abraham a.s., Noah a.s., Moses a.s., Jesus a.s. Mohammed saws. und alle anderen Propheten die zum EINGOTTGLAUBEN aufriefen, alle von einem und demselben Gott(Allah).

    Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied.

    Er swt sandte zu jeder Gemeinschaft, Propheten mit der Frohen Botschaft und der Warnung vor der Strafe. Mohammed saws. ist der Letzte aller Propheten, denn seine Botschaft ist so erhalten wie sie Offenbart wurde, und gültig bis zum Jüngsten Tag.

    http://www.islamreligion.com/de/

  • Antwort von mystress75 05.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das bedeutet Gott

  • Antwort von Kaiserjaeger 05.11.2009

    Es ist hebräisch und heisst GOTT.

    Gruß Kaiserjaeger

  • Antwort von istie 05.11.2009

    http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238 das nächste Mal bitte selber googeln

  • Antwort von pierrot 05.11.2009

    Der Name Jehova stammt aus dem alten Testament und bedeutet so viel wie Gott!Alles Liebe!Pierrot

  • Antwort von wj2000 05.11.2009

    schau mal bei wikipedia.de nach

  • Antwort von Myriiam 05.11.2009

    Gooqle mein ABFFL

  • Antwort von Hiirni 05.11.2009

    gott...

  • Antwort von gnadenlos 05.11.2009

    aus dem Hebräischen : Gott

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!