Frage von Foffinho, 60

Was bedeutet der Name Ibrahim (auf Abraham bezogen)?

Hallo,

Der Name Abraham bedeutet ja soviel wie vater der vielen Völker. Im Islam nennt man Abraham Ibrahim, bedeutet der Name übersetzt trotzdem das gleiche?

Antwort
von swissss, 32

Ibrahim (arabisch إبراهيم, DMG Ibrāhīm) ist ein arabischer männlicher Vorname[1] sowie Familienname. Er entspricht dem biblischen Abraham. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim

Antwort
von helmutwk, 8

Ibrahim ist eine irrtümliche Lesung des Namens Abrahams. Dass die Schreibweise إبراهيم auch als "Abraham" gesprochen werden kann, ist nur mit einer Regel möglich, die in den 200 Jahren, nachdem der Qor'an geschrieben wurde, fast vollständig aus dem Arabischen verschwand. Das "Alif maqsura" (ursprünglich: ein yad, das als a ausgesprochen wird, also wie ein alif) ist der letzte Rest davon, der im heutigen Arabisch erhalten blieb.

Die Aussprache "Ibrahim" setzte sich wohl mit der Revolution des Abu Muslim durch. Und meines Wissens wird im Arabische weder mit Ibrahim noch mir Abraham eine Bedeutung verbunden.

Antwort
von MBMforever, 27

es heisst nicht vater der vielen völker sondern er ist der vater von vielen völker.... deswegen hat es eigentlich keine bedeutung..... genau wie yusuf und yusif... mit  beidem ist der selbe prophet gemeint...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community