Frage von TDome, 31

Was bedeutet der HB-Wert bei einer Gegenlichtblende?

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Gegenlichtblende für das Kit Objektiv meiner Nikon D3300 kaufen, doch finde ich nichts über den HB-Wert (HB-45; HB-69; HB-70; etc.), der immer wieder angegeben ist.

Was hat dieser Wert zu bedeuten?

Vielen Dank. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 13

Hallo

Nikon Streulichtblenden H > Hood oder Hiyouke auf Japanisch

- HB Typen haben ein Bajonett
- HS Typen aufsteckbar mit Entriegelungtasten braucht "Rille" oder Wulstrand (Snap-On)
- HR Typen mit Gummifaltkonus oder Gummitubus (Rubber)
- HN Typen mit Gewinde (Screw-In, Nejikomi)
- HK Typen Aufsteckbar (Slip-On, Kabuse) meist mit Rändelradschraube
- HE Typen sind Verlängerungen/Extensionen meist Schraubgewinde.

die Zahl dahinter ist eine Katalognummer und vermutlich einfach chronologisch hochgezählt.

Antwort
von GanMar, 23

Das ist kein "Wert", sondern nur eine Typbezeichnung.

Antwort
von munichprint, 9

Der HB Wert bedeutet gar nix. Ist wohl eine eine Produktbezeichnung.

Antwort
von sahov, 24

HB-xx ist die Typenbezeichnung, daraus kannst du sonst nichts rauslesen.

Bei jedem Objektiv steht in den technischen Daten welche Gegenlichtblende benötigt wird und genau diese kaufst du.

Kommentar von TDome ,

Oh okay, dankeschön. :)