Frage von Texasgerry, 40

Was bedeutet "der Hahn das dei sand-kernlein um dei ecken fliegen macht nach aller lust, und shwingt den fliegle in glariger ordnung"?

Obige Redewendung befinden sich in einem 1848 datierten Brief eines Ahnen eines Bekannten in den USA. Der Verfasser schrieb den Brief in sehr gutem englisch, und schloss ihn mit obigen Spruch in deutscher Sprache ab. Der Autor stammte aus einer Kleinstadt mit hauptsaechlich maehrischen Immigranten. Heute wuerde der Satz wohl lauten "Der Hahn, der dein Sandkorn um deine Ecken fliegen laesst, schwingt die Fluegel in klarer Ordnung."

Antwort
von frischling15, 13

Das klingt , als wäre es Jiddisch ., und könnte bedeuten :" Der Mann , der seine Gene bewusst verteilt, sorgt für vielfältige Nachkommen "....:)

Kommentar von earnest ,

;-)

Antwort
von Charkk, 26

Das ist als Metapher zu verstehen. Deutung sollte man nur im Zusammenhang mit dem Brief machen. Es scheint aber um Unordnung und Ordnung zu gehen.

Antwort
von kuni11, 17

Da sind sicher Rechtschreibfehler drin, die du selbst gemacht hast. Ich halte das nicht für das Original. - Nochmal abschreiben!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 10

Mit der Sprache habe ich meine Schwierigkeiten, lese aber: "... der die Sandkörnlein um die Ecke fliegen lässt".

Ich mag völlig falsch liegen, aber ich sehe hier eine Metapher mit folgender "Botschaft": Das sich für den Menschen als Chaos zeigende Weltgeschehen (fliegende Sandkörner) unterliegt einem klaren Ordnungsprinzip ("in glariger ordnung" - wobei ich hoffe, dass "glarig" wirklich "klar" bedeutet).

"Übersetzt" also: "Der Mensch denkt, und Gott lenkt."

Die Analogie Gott-Hahn finde ich dabei höchst originell. Mährische Bauernschläue?

;-) 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Ergänzung: Möglicherweise bedeutet "glarig" "glänzend", vgl, engl. "glaring".

Das würde der Metapher zusätzlichen Glanz verschaffen.

Antwort
von Januar07, 23

Sorry, dieser Spruch ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Antwort
von Maimaier, 17

Hahn macht Sandbad, wirbelt Staub auf, schlägt mit den Flügeln.

Vielleicht in Richtung "Staub aufwirbeln".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten