Frage von FragFelix, 45

Was bedeutet der erste Satz auf Spanisch?

Hallo zusammen.

Habe nach meinem Abi Langeweile und will dann doch mal ernsthaft versuchen Spanisch zu lernen :D .

Después de un Semanas de lluvias, por fin el Sol se ha decidido a salir. Julia y sus amigos aprovechan entonces para hacer una excursión a la montaña.

Wenn ich den ersten Satz richtig verstehe, steht da sinngemäß, dass nach ein paar regnerischen Wochen nun auch die Sonne verschwindet. Aber ich verstehe dann den Satz im Zusammenhang nicht.. Denn der zweite Satz sagt ja aus, dass Julia und ihre Freunde sich das zu nutzen machen und einen Ausflug zum Berg (Mulhacén) machen?

Ist das beides richtig? Ich verstehe dann nämlich nicht, wer sich regnerische Tage ohne Sonne zu nutzen macht, um einen Ausflug im Freien zu unternehmen? :D

Ich hoffe jemand hat Lust mit mir zusammen seinen Kopf anzustrengen oder ist schon gut in spanischer Sprache :D ... Danke schon mal im Voraus!! 😊

Gruß Felix!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & Uebersetzung, 22

Vermutlich hätten sie sich bei gutem Wetter an den Strand gelegt. Warum soll man nicht bei schlechtem Wetter einen Ausflug in die Berge machen?

entonces = dann

Antwort
von laserata, 20

.Hola,

also, est mal der Satzanfang leicht korrigiert:

"Después de unas semanas ..."

Du verstehst "salir" falsch. Die Sonne "verschwindet" nicht, sie kommt raus. Vorher war sie quasi "hinter den Wolken versteckt". Wenn man einem Kind sagen würde, es soll mal der Sonne zurufen, sie soll sich nicht hinter den Wolken verstecken, sondern hervorkommen, dann könnte es z.B. rufen: 

" Sol, ¡sal! "

Wenn man an einem Tag eines geplanten Ausflugs plötzlich nicht so gutes Wetter hat, es dann aber doch noch sonnig wird, könnte jemand sagen: "Ya ha salido el sol".

PD: Espero que ya te aburras menos... :-)

Kommentar von FragFelix ,

Vielen, vielen Dank!

ja beim ersten habe ich das Wort de un PAR de Semanas vergessen. Aber, dass Ihnen das auffällt, zeugt von Ihrer Kompetenz. Danke nochmal !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community