Frage von steefi, 61

Was bedeutet der englische Ausdruck : sheet goods?

Was bedeutet der englische Ausdruck : sheet goods ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 44

Plattenware, Schichtgut

Kommentar von steefi ,

also kann man Spanplatte sagen?

Kommentar von Mojoi ,

Nein. Eine Spanplatte ist zwar eine Plattenware, aber Plattenware ist nicht immer Spanplatte.

MDF ist auch Sheetgood. OSB auch. Und auch Leimholzplatten und sogar Vollholzplatten sind Plattenware.

Kommentar von qugart ,

Spanplatten sind particle boards oder clipboards.

Sperrholz ist plywood.

Beides fällt unter den Begriff scheet goods.

Kommentar von Mojoi ,

Ganz genau. Plattenware ist schlicht der Oberbegriff für plattenförmige Holzprodukte.

Antwort
von qugart, 34

Kommt auf den Zusammenhang drauf an. Wird in deinem Fall wohl die Bodenbeläge wie Parkett oder Laminat meinen.

Kommentar von Skinman ,

Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen. Sheet impliziert eher so was im Bettlakenformat, von der Größe her. Sheet rock => Faserplatten für diese billigen typischen USA Innenausbau Wandkonstruktionen.

Kommentar von qugart ,

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ist völlig egal. Man spricht da eben auch von sheet goods. Sheet goods ist ein Überbegriff für alle flachen Materialien wie eben u.a. auch Holzplatten. Eben alles, was in Bögen, Bahnen, Platten daherkommt.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 7

Hallo,

mit Kontext könnte man dir wesentlich besser helfen.

Schau mal, was ich durch die Eingabe von sheet goods bei Google z. B. gefunden habe:

- http://www.woodmagazine.com/materials-guide/lumber/sheet-goods-selector

- https://www.homedepot.ca/en/home/ideas-how-to/buying-guides/building-materials/w...

Probier es doch mal selbst und folge den verschiedenen Links, immerhin gibt es 56.900.000 Ergebnisse (0,43 Sekunden).

:-) AstridDerPu

Kommentar von steefi ,

Ausgehend von diesem utube video https://www.youtube.com/watch?v=\_D1CEVrazz0

 wo dieser Begriff vorkam stellte ich hier die Frage weil mit das englische Wort nicht bekannt war und ich bei dict.leo.org kein Ergebnis erhielt. Natürlich kann ich anfangen 56900000 Ergebnisse durchzuackern aber ich hoffte hier jemand zu finden der sagt: hey, ich bin mothersperker das bedeutet xxx