Frage von omit0411, 62

Was bedeutet der DNS-Server?

Hallo, 
Ich habe endlich ein Problem mit unserem Internet behoben. Es lag an dem DNS-Server. Ich habe jetzt den DNS-Server von Google 8.8.8.8 genommen und das Internet geht jetzt sogar viel schneller als davor und ohne Abbrüche. Wieso hat es aber mit dem alten DNS-Server plötzlich nicht mehr geklappt? Der ging sonst davor auch immer.
Ein Vorteil hab ich schon gemerkt: Es ist  schneller geworden.
Gruß Timo :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurstaufschnitt, 47

Was ein DNS ist, kann dir eigentlich auch Google beantworten.

Kurzfassung: Ein DNS-Server löst Domänennamen in IP-Adressen auf. Rufst du in deinem Browser z.B. gutefrage.net auf, wird eine Anfrage an den DNS Server deines Providers geschickt (den du durch den Google DNS ersetzt hast). Dieser liefert dir dann die IP-Adresse, mit dem du erst den entsprechenden Webserver erreichen kannst. 

Der DNS von Unitymedia macht bei mir auch öfters Probleme, weshalb ich ihn durch einen alternativen ersetzt habe.

Kommentar von omit0411 ,

ok danke, aber kann ich gefahrlos im google server surfen?
behebt sich der unitymedia server wieder von allein?
Warum geht das internet über das modem mit dem unitymedia server und an der fritz box nicht?
die fritz box hängt an dem modem dran

Antwort
von lkjfg4nds, 38

vlt ist er ausgefallen, war bei mir (auch unitymedia) auch mal so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community