Frage von simon151102, 18

Was bedeutet der Buchstabe im Namen der CPU?

Hallo! Ich habe im Internet einen Prozessor gesehen, den Intel Core I5-6402P. Im Thema CPUs etc. kenne ich mich recht gut aus, nur Frage ich mich, wofür das P am ende steht? Andere Buchstaben wie U, T oder k kenne ich, aber was bedeutet das? Simon

Antwort
von Nemesis900, 18

Das P bezieht sich auf die Grafikeinheit die in der CPU verbaut ist. Es bedeutet entweder das garkeine vorhanden ist oder wie bei dieser CPU das eine abgespeckte Version verbaut ist.

Antwort
von BleibMensch, 17

" Während P früher für Modelle ohne integrierte Grafikeinheit stand, steht es heute für eine abgespeckte integrierte Grafikeinheit. 

In den Modellen steckt eine HD Graphics 510 mit 12 Ausführungseinheiten. 

Die taktet mit 350 MHz im Minimum und 1.050 im Maximum. 

Standardmäßig kommen Desktop-Skylakes mit der HD Graphics 530 daher, die 24 Ausführungseinheiten hat."

Kommentar von simon151102 ,

Ahhhh. Danke! ;)

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 10

Das P stand früher für CPUs ohne Grafikeinheit, heute bzw. in deinem Fall steht es für eine abgespeckte Grafikeinheit in der CPU. Das ist aber nicht schlimm wenn du z.B. eine externe Grafikkarte benutzt.

http://www.pcgameshardware.de/Skylake-Codename-259478/News/Core-i3-6098P-und-Cor...

Antwort
von triopasi, 9

P?? Sicher? Lt. Intel gibt es P nicht...

Kommentar von simon151102 ,
Kommentar von triopasi ,

Habs auf ner anderen Seite gefunden, die Liste von Intel ist wohl veraltet.. Finally, there are a couple of chips with a P suffix. These have lower-specification integrated graphics than other Skylake chips, with Intel HD Graphics 510 rather than HD Graphics 530 chipsets. The 510 chipsets have half the ‘Execution Units’ of the 530, leading to far slower performance. If you’re going to buy or build a system with a dedicated AMD or Nvidia graphics card anyway, the lower-spec graphics won’t make any difference to how well games run.  Read more ahttp://trustedreviews.com/opinions/best-intel-processor-core-i3-i5-i7#y6UJ3DDqMt...99

Kommentar von simon151102 ,

Ok, danke! ;)

Antwort
von BeratorKator, 11
Kommentar von Nemesis900 ,

Der Artikel ist leider veraltet und trifft bei dieser CPU nicht zu da Intel das P mittlerweile auch verwendet um abgespeckte Grafikeinheiten zu kennzeichnen.

Kommentar von BeratorKator ,

Oha, dann besten Dank für die Auskunft. Ist mir noch nicht untergekommen, aber gut, Hardwarehersteller sind ja auch gern kreativ bei ihren Bezeichnungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten