Frage von Sarriii, 105

Was bedeutet der Begriff "Opposition"?

Ich verstehe die Informationen aus dem Internet nicht.

Bzw. Was bedeutet " Recht auf Opposition"?

Vlg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 78

wenn dir deine Eltern den Auftrag geben dein Zimmer aufzuräumen kannst du Argument wie "Hab keine Zeit" bringen sprich den Auftrag widersprechen. Damit bist du in der Opposition gegen deine Eltern


Kommentar von BatmanZer ,

Sehr gutes Beispiel!

Antwort
von glasair, 43

Die Opposition ist jemand oder eine Gruppe / Partei, die eine entgegengesetzte Meinung / Position vertritt.

Im politischen Sinne (in Deutschland) ist die Opposition die Gruppe der Parteien, die im Bundes-, Land-, etc.-Rat nicht in der Mehrheit sind. Diese stimmt meist geschlossen gegen die Entscheidung der Mehrheit.

Kommentar von Tiegerin ,

Das ist wirklich nicht so. Das würde ja nichts bringen, wenn die Opposition gegen die Mehrheit stimmt - schließlich haben sie ja keine Mehrheit. Die Opposition ist oft kooperativ, um so am Gesetzgebungsverfahren teilzuhaben. Ihre Waffen sind Untersuchungsausschüsse (1/4 des Bundestages), große und kleine Anfragen etc.

Antwort
von Idiealot, 60

Es gibt eine politische Opposition

https://de.wikipedia.org/wiki/Opposition_%28Politik%29

und eine andere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opposition

Generell bedeutet sie das Entgegengesetzte

und das Recht auf Opposition ist innerhalb einer Demokratie gegeben. In Diktaturen wäre das Entgegengesetzte wohl unerwünscht und somit bestünde da auch kein Recht.

Antwort
von voayager, 13

Nun, das diese verfasssungsrechtlich garantiert ist.

Antwort
von PrivatfragenDE, 35

Opposition (Entgegensetzung)
Entgegensetzung = jemandem, einer Sache Widerstand entgegensetzen, sich dagegen auflehnen.

Antwort
von Tiegerin, 9

Die Opposition ist der Teil des Parlamentes, der nicht zur Regierung gehört.

Wenn das Parlament z.B. aus CDU, SPD, Grüne und Linke besteht und die Regierung aus CDU und SPD, dann sind Linke und Grüne die Opposition.

Das Recht auf Opposition bedeutet, dass in Deutschland immer eine Opposition im Parlament sitzen muss, die die Regierung in ihrem Handeln kontrolliert.