Was bedeutet der Begriff Kaltaquise ? Ich weis damit im Moment nichts anzufangen. Mein Steuerberater meinte das wohl so beiläufig ich sollte nun mehr in die Kaltaquise gehen. Toll wenn man sich als Anfänger im Geschäftsleben nicht wirklich auskennt.
Antworten (9)
-
4Antwort von
fabienne1997fabienne1997
Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Gegenüber Privatkunden sind so genannte Kaltanrufe in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Kunden erfolgen. Gegenüber Gewerbetreibenden reicht im Übrigen deren mutmaßliche Einwilligung, die sich aus dem Geschäftsgegenstand ergeben kann.
Neben der Kaltakquise besteht auch die Form der Warmakquise. Diese, meist effizientere Variante stützt sich im Telefonat auf bekannte Bezugsstellen, wie z. B. Ansprechpartner aus Mitgliedschaften, Verbundgruppen, Kooperationspartnern etc.
Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Akquise
-
3Antwort von
dieterfraenkledieterfraenkle
@ SMIEGEL Kaltaquise heisst nichts anderes als vollkommen fremnde Leute ansprechen u. für Dein Produkt zu interessieren.
-
1Antwort von
hanna2908hanna2908
Ein Beispiel für eine Kaltaquise sind z.B. Versicherungsleute, die dich anrufen um einen Termin für eine Beratung oder Analyse zu erhalten, obwohl du zur Zeit kein Angebot benötigst. Viele versuchen es über die Schiene sich als neuer Mitarbeiter vorzustellen.
-
-
1Antwort von
ApahatchiApahatchi
Kaltakquise bedeutet, den Kunden unangemeldet anzusprechen.
Bedeutet, Du rufst einen Dir unbekannten Menschen an, im Auftrag einer Firma, und versuchst ihn für ein Produkt zu gewinnen bzw. es zu verkaufen.
Habe ich auch schon gemacht, aber das liegt schon 8 Jahre zurück, habe damals für eine Tiefkühlkostfirma versucht per Telefon Neukunden zu gewinnen.
-
1Antwort von
tradaixtradaix
Kaltaquise/Cold-call
Mit Kaltaquise wird ein Anruf bei einem Verbraucher oder anderen Marktteilnehmer ohne dessen Einwilligung bezeichnet.
Die Kaltaquise bei Verbrauchern verstößt gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (§ 7 Abs. 1 Nr. 2 UWG).
Bei Marktteilnehmern die keine Verbraucher sind, genügt eine mutmaßliche Einwilligung um einen Verstoß auszuschließen.
(lexexakt.de)
-
1Antwort von
andreas48andreas48
das ist sogenannte Klinkenputzen ob nun Privat oder halt auch in Unternehmen, um seine Leistung/Dienstleistung und sich selbst vorzustellen...
Guten Tag, mein Name ist Meier, Ralf Meier von der......
usw. usf.
eine sehr aufwendige und vor allem frustrierende Methode Kunden zu gewinnen, wenn man zum zehnten Male in Folge die Wohnungstür vor der Nase zugeklatscht bekommen hat..
-
1Antwort von
oleandraoleandra
Das bedeutet, du kontaktierst potentielle Kunden zu denen bisher kein Kontakt bestand. Du rufst sie an (cold (!)call), du schreibst sie an, du gehst persönlich vorbei etc., du wirfst Zettel ein usw. usw. Sprich du tust alles, um mehr Kunden zu gewinnen.
-
-
1Antwort von
breitfuessebreitfuesse
Du sollst potentielle Kunden kontaktieren, die noch nie mit dir in Verbindung waren. Das heißt z. B. ein Telefonbuch nehmen und wahllos Leute anrufen und deine Dienstleistung / dein Produkt anbieten. Das wäre Kaltaquise auf die harte Tour. Aber Vorsicht: Anrufe dieser Art sind gesetzlich verboten, wenn der Angerufene nicht vorab sein Einverständnis zur Kontaktaufnahme gegeben hat.
-
1Antwort von
dolabelladolabella
Akquise ohne vorherigen Kontakt zum Kunden, also Neukundengewinnung. Genau wie die allseits beliebten Callcenter ;-) Du kannst aber auch auf Messen gehen und an Veranstaltungen teilnehmen.
Diese Frage teilen