was bedeutet der begriff in videospielen "nerf"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von den "Nerf" Waffen, die man kaufen kann. Das sind Spielzeugpistolen mit Schaufstoffdarts, sprich schwache Dinger ^^ Folglich heißt "generft" dass die Waffe geschwächt wurde.

Das bedeutet abgeschwächt, bzw. entschärft.

"Generft werden" können Waffen, Charaktere, aber auch Klassen, Fertigkeiten, usw.

Zum Beispiel könnte eine Waffe die vorher 1000 Punkte Schaden gemacht hat nach einem Update nur noch 800 machen, weil sie im Vergleich zu den anderen Waffen zu stark war und folglich viele Spieler sich diese Waffe im Spiel ausgesucht haben.

Nerfen kann aber auch anders funktionieren. So wurde bei Splatoon die Bubbler-Fähigkeit zu geändert, dass man zwar immer noch keinen Schaden nimmt, aber dafür Rückstoß bekommt, wenn man getroffen wird.

Der Begriff kommt von den Schaumstoff-Waffen NERF, die nicht wehtun, wenn man sie abbekommt. NERF steht dabei für Non-Expanding Recreational Foam, eine Bezeichnung für das chemische Material.