gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was bedeutet der begriff funktionelle lebensmittel?

gefragt von KoKiLeinKoKiLein am 27.05.2009 um 15:27 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.121 essen x 14.420

america
beantwortet von america am 27. Mai 2009 15:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Funktionelle Lebensmittel

Für Lebensmittel, die über ihre Ernährungsfunktion hinaus gesundheitlich bedeutsame, physiologische Parameter beim Verbraucher langfristig und gezielt beeinflussen sollen, wird zunehmend der Begriff "Funktionelle Lebensmittel" verwendet. "Funktionelle Lebensmittel" sind keine Nährstoffkonzentrate wie Nahrungsergänzungsmittel, sondern gelangen in den typischen Nahrungsmittelformen in den Handel. Als Synonyme für "funktionelle Lebensmittel" werden manchmal Begriffe wie "Designer-Lebensmittel" und "Nutraceuticals" benutzt.................. http://www.bfr.bund.de/cd/152

anonym
beantwortet von matzeallwissend am 27. Mai 2009 15:29
1x

lebensmittel die sattmachen die man so braucht wie kartoffeln. also keine schokolade

Kommentar von SandraS am 27. Mai 2009 15:36

quatsch!!! Antwort von america ist richtig

INbar
beantwortet von INbar am 27. Mai 2009 15:28
1x

anonym
beantwortet von qnibert0815 am 27. Mai 2009 15:36
0x

Lebensmittel, die mit Nahrungsergänzungen angereichert sind und positive Auswirkungen haben (sollen), die über das ursprüngliche Lebensmittel hinausgehen.
Beispiel: Der Joghurt, der durch Zusatz irgendwelcher L.-Bakterien die Abwehrkräfte stärken soll (und der dafür mit dem "Goldenen Windbeutel" ausgezeichnet wurde).

anonym
beantwortet von Mensch1 am 27. Mai 2009 15:35
0x

Lebensmittel mit angeblichen Zusatzfunktionen: z.B. kann man dann schon an der Kasse sehen, welcher Joghurtkäufer einen Blähbauch hat. Das ist eine Zusatzinformation für Leute, die gerne lästern. :-))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.