gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bedeutet der Barcode oben rechts auf einem Online-Bahnticket?

gefragt von Babyblue am 21.12.2007 um 13:24 Uhr

ich habe mir gerade online ein zugticket gebucht und mir den beleg ausgedruckt. oben rechts befindet sich jetzt ein barcode, mit dem vermerk "bitte nicht knicken". was hat das zu bedeuten und was beinhaltet dieser barcode? eventuell informationen über mein konto oder meine kreditkarte? das ist mir irgendwie unheimlich...

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 21. Dezember 2007 15:12
3x
Thumb_up

In diesem Barcode sind Deine Resedaten etc gespeichert, z.B, Zugbindung bei Sparpreis, welche Bahncard verwendet wird und so weiter.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 21. Dezember 2007 13:30
2x
Thumb_up

Den liest der Zugbegleiter in das Lesegerät ein und prüft die Fahrkarte.

Denk dran, die Bahn-, EC- oder Kreditkarte mitzunehmen, mit der du das Ticket bezahlt hast.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/4zu3/hilfe/MDB26073-onlineticketerklrung_01.08.06.pdf

anonym
beantwortet von kuhba am 21. Dezember 2007 13:30
0x
Thumb_up

das ist die neuere Version des Barcodes, der ja als Strichcode praktisch überall auftaucht. Bei der Bahn wird er nun mit neueren Lesegeräten abgelesen um den Aufwand zu reduzieren. Er wird wohl alle Daten des Tickets beinhalten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.