Bedeutung und Herkunft würde ich gerne wissen. Mein neuer Freund meinte er hätte das gelernt.

gibt - bzw. gab es wirklich, war aber kein Ausbildungsberuf, sondern eine Tätigkeit auf Rummelplätzen. Früher gab es echte Schiffsschaukeln und die mußten abgebremst werden.

Wird heute wohl eher als Schimpfwort bezeichnet für einen, der nichts besonderes kann.
strick4a am 15. Januar 2009 00:48 Das kann ich bestätigen, es war für mich eine schmerzhafte Erfahrung, vor vielen Jahren...:-)

Unter rindvieh.com (das gibt's wirklich)
lautet die Definition:
Jemand, der einen IQ von einem halben Toastbrot hat und nichts auf die Reihe bekommt.
Synonym: Dünnbrettbohrer...
Aber das deckt sich nicht zu 100% mit der Definition von der Mundmische...seh ich grade bei bitmap...
wim50 am 15. Januar 2009 00:50 >> Ausdruck für ängstlichen Menschen oder generell wenn jemand bei etwas nicht mitmacht. Wer beim schaukeln bremst hat einfach Angst vor dem Kribbeln im Bauch
Ist auch dummes Zeug. Der Schiffschaukelbremser hat andere Leute nach Ablauf der Zeit gebremst.

In der wievielten Generation macht er das?
Ja das Wissen über den Beruf wird tatsächlich innerhalb der Familie weiter gegeben.
AlainTralins am 15. Januar 2009 00:47 Nicht das Wissen ist entscheidend, sondern die Zunft! Also, in der wievielten Generation? Wecke ihn, oder ist er noch in seiner Kneipe?

echt??? Toller Typ gleich heiraten, bevor ne Andere das Prachtstück wegschnappt...
margarita21 am 15. Januar 2009 00:45 ne bevor die kirmes weiter zieht xD

Schakeline-Chantalle, Richtig, das war eine Funktion bei den Schaustellern.
Ich bin selber Schaustellerin mit einem Fahrgeschäft, aber das man Schiffschaukelbremser lernen kann ist mir neu!!! hm macht mich nachdenklich. LG
AlainTralins am 15. Januar 2009 00:55 Du siehst, man lernt nie aus! Habt ihr auch Tiger?
:D nein

Die Schiffschaukel ist ein Betrieb auf dem Jahrmarkt oder der Kerwe. Die Gondeln, die hin- und herschwingen, nennt man auch Schiffe.
Diese müssen nach Ablauf einer festgelegten Zeit gebremst werden, daher der Name:
Schiffschaukelbremser.

lach
also früher gab es auf rummelplätzen (kirmes, volksfest) immer eine grosse schaukel, die so genannte schiffschaukel. es hingen mehrere gondeln, änlich aus sehend wie kleine schiffe (daher wohl der name), diese wurden bei ende der "fahrt" nicht etwa wie heute elektronisch gebremst, sondern mussten eben von diesen schiffschaukelbremsern (meine güte was ein wort :-)) abgebremst werden.
hoffe es hilft dir weiter!? mfg:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Freund.
Der Schiffschaukelbremser ist die Person, die mit einem Hebel nach Ablauf der Fahrzeit die Schaukel langsam abbremst und außerdem ein abwertendes Synonym für gering qualifizierte Hilfskräfte.
Der Schiffschaukelbremser ist die Person, die mit einem Hebel nach Ablauf der Fahrzeit die Schaukel langsam abbremst und außerdem ein abwertendes Synonym für gering qualifizierte Hilfskräfte.
Richtig! http://1hoss43dh.de.to
schlau, hört sich sogar fast glaubwürdig an ;)))
Hört sich nicht nur so an, ist auch glaubwürdig und wahr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschaukel
Hört sich noch so dolle an, oder? Ich bin froh das er zur Zeit als Piercer arbeitet. Das ist schon was seriöses.
oje
Gebrüder Grimm lesen, 6. Kapitel!
Und hier noch ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschaukel
Richtig, diese gibt es heute noch, aber leider nicht mehr viele. LG