Frage von paulinaPL, 46

Was bedeutet "den Knöchel verpassen"?

Hallo! Kann mir jedmand erklaren, was bedeutet ""den Knöchel verpassen"?

Der ganze Satz lautet "Ich habe vor etwa einer Woche einen Fahrradunfall gehabt und bin mit dem Knöchel bös' umgeknickt. Ihre Kollegen haben mir den verpasst und gesagt, ich soll viel Ruhe halten und wenig herumlaufen.

Ich komme aus Polen und ich habe keine Ahnung, was das beudetet. :(

Vielen Dank!

Antwort
von Treueste, 29

Ich denke, hier fehlt ein Wort.

"
Ihre Kollegen haben mir den ...........verpasst und gesagt, ich soll viel Ruhe halten"

Ansonsten gibt es dies Zitat nicht.

Kommentar von paulinaPL ,

Das ist ein Zitat aus dem Buch. Ich habe alle Worte abgeschrieben. Deswegen ist dieser Satz fur mich unverstandlich..

Kommentar von Treueste ,

Dann fehlt schon in diesem Buch das Wort.

Ich denke es müsste heißen:

"Ihre Kollegen haben mir den  Gips (oder Verband) verpasst und gesagt, ich soll viel Ruhe halten"

Anders macht es im Zusammenhang mit Unfall keinen Sinn.

Kommentar von BrunetteBeauty ,

Ist in den Sätzen davor vielleicht von einem Verband die Rede?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

Mit diesem Textausschnitt ist das Buch im Netz nicht zu finden.

Daher kann ich mich den anderen nur anschließen: Irgendwo vorher muss von einem Verband oder Gips oder auch einem Krankenschein die Rede gewesen sein.
Du könntest etwas mehr Text fotografieren und hier als Bild einstellen.

Antwort
von Olga1970, 21

Du meinst vielleicht "Knöchel verbunden". Die Kollegen haben (dem Knöchel) einen Verband verpasst und gesagt... Also das könnte ich mir schon eher vorstellen und macht auch Sinn.

Antwort
von answerer0300, 17

Hier wäre vielleicht auch ein etwas größerer Kontext nützlich gewesen. Vielleicht hat der Gesprächspartner vorher auf einen Gips/eine Bandage hingewiesen? Dann könnte sich das "den" aus "haben mir den hier verpasst" auf die Bandage beziehen. Sinngemäß lautet der Satz dann also:

"Ihre Kollegen haben mir den hier [den Gips] verpasst und gesagt, ich soll viel Ruhe halten und wenig herumlaufen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community