Was bedeutet Dekodieren von buchstaben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man dekodiert (entschlüsselt) etwas, wenn es vorher kodiert (verschlüsselt) wurde. Das gilt für Geheimschriften, aber auch für Umformungen, die bei Computern im Rahmen der dort verwendeten Technik vorgenommen werden müssen.

Das jeweilige Verschlüsselungsverfahren wird als Code bezeichnet.
Nur Buchstaben umzukodieren, ist sehr selten, weil es leicht herauszubekommen ist.

Die Wörter kann man auch mit c schreiben: codieren; decodieren

Seltsamerweise sieht man das Substantiv Code nur selten mit K, auch wenn es zulässig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube mal sowas wie Ij =Hi also für jeden Buchstabe im Wort wird 1 weiter im Alphabet benutzt oder Lbeef=Kaffe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?