Frage von DarkGamingYT, 56

Was bedeutet deionisiertes Wasser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DGsuchRat, 45

Deionisation: Prozess unter der Verwendung von speziellen Ionenaustauschern, welche die Ionen der Salze aus dem Wasser entfernen. Theoretisch können 100 % der enthaltenen Salze entfernt werden. Die Deionisation reduziert keine organischen Bestandteile des Wassers sowie Viren oder Bakterien. Es kommt jedoch vor, dass diese zufällig in den Ionenaustauscherharzen zurückbleiben, vor allem stark basische Anionenaustauscherharze können gram-negative Bakterien entfernen.

Read more: http://www.lenntech.de/anwendungen/prozess/demineralisiert/deionisiertes-deminer...

Antwort
von SeifenkistenBOB, 33

Das Wasser enthält keine Mineralien mehr, die sonst in Mineralwasser als Ionen vorliegen.

Ionenfrei ist das Wasser technisch gesehen aber nicht, denn durch die Autoprotolyse bei reinem H2O teilt sich dieses wiederum in Anionen und Kationen.

Kommentar von DarkGamingYT ,

Danke!

Antwort
von ichbinich2000, 17

Das ist ganz einfach destiliertes Wasser. Keinerlei Ionen mehr gelöst (diejenigen ausgenommen, in die sich ds Wasser selbst zerlegt, H3O+ und OH-), reines H2O.

Kommentar von germi031982 ,

Destilliertes Wasser ist es nicht, es ist ähnlich destilliertem Wasser. Demineralisiertes- oder entsalztes bzw. vollentsalztes Wasser ist durch einen Ionenaustauscher gelaufen und wurde eben nicht destilliert. Das ist der Unterschied.

Kommentar von ichbinich2000 ,

Aber das Ergebnis ist das Gleiche, nicht? Das Wasser ist von allen Salzen und Mineralien befreit, man hat reines H2O. Meine Formulierung mit "destiliertes Wasser" war lediglich ein Vergleichsbeispiel, anhand dessen sich der Fragesteller besser vorstellen kann, was das gefragte genau ist.

Antwort
von miranya, 40

Demineralisiertes Wasser, auch als deionisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) oder Deionat bezeichnet, ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Salze, die als Anionen und Kationen gelöst sind.

Kommentar von DGsuchRat ,