Frage von hvonhs, 76

Was bedeutet auf Deutsch "de" ? - Italienisch

Vielleicht könnte mir jemand übersetzen was "de" auf Deutsch bedeutet?

Antwort
von Malavatica, 33

De ist nicht italienisch. Kommt aber in Namen vor. Wie zum Beispiel Maurizio de Angeles. 

Vielleicht wird es irgendwo regional benutzt anstelle von di, was "von " oder "aus " bedeutet. 

Kommentar von hvonhs ,

ich weiß das kommt auch in namen vor, .... di .... de' .... aber das muss doch was bedeuteten? 

Kommentar von Malavatica ,

Von, aus 

Kommentar von adabei ,

Der Fragesteller hat dich hier falsch verstanden. Er/Sie meint jetzt, dass "di = von" und "de = aus" bedeutet. (Schau bei den Kommentaren unter meiner Antwort.)

Kommentar von Malavatica ,

Ja, da wurde ich tatsächlich falsch verstanden. Es kann beides bedeuten, je nach Kontext. Entweder aus oder von. Manche Wörter haben verschiedene Bedeutungen. Das gibt es in vielen Sprachen. Mich würde auch der Satz interessieren, wo du es gesehen hast. 

Antwort
von etrusco, 5

"De" findest du, oder hörst du, in Mittel-Süditalien anstelle von "Di"=von. Speziell in Römischen Gegend.  Aber...du findest "De" in alten Namen von adligen Familien, z.B "de Santis" , was auf Deutsch "Von" heißen würde.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Uebersetzung, 30

Meinst du nicht vielleicht eher "di"?

Italienisch:

Sono di Roma. = Ich bin aus Rom.

Französisch:

Je suis de Paris. = Ich bin aus Paris.

Mit "de" kann ich im Italienischen nichts anfangen.

"di" kann "aus, von, ..." bedeuten. Es drückt auch Besitz aus. (la macchina di Paolo = das Auto von Paolo). Alle Bedeutungen und Verwendungsmöglichkeiten aufzuführen, würde hier zu weit führen.

Kommentar von hvonhs ,

das mit "di" das weiß ich, aber ich suche schon "de" und ich finde darüber nichts. 

Kommentar von adabei ,

Kannst du einen Satz posten, in dem du das gefunden hast?
Für mich gibt es dieses Wort im Italienischen nicht, aber ich mag mich täuschen.

Kommentar von hvonhs ,

"di" bedeutet von und "de" aus, hat mir eben malavatica geschrieben. :) aber vielen dank.

Kommentar von adabei ,

Malavatica hat dir aber auch geschrieben, dass "de" normalerweise im Italienischen nicht vorkommt, außer vielleicht einmal in einem Namen. Sie vermutet dann weiter, dass es auch in einem Dialekt statt "di" verwendet werden könnte. Wenn das so ist, bedeutet es dann natürlich auch dasselbe wie "di", nämlich "von, aus".

Malavatica hat im Übrigen nicht geschrieben, dass "di" von bedeutet und "de" aus. Da hast du sie falsch verstanden.

Mich würde immer noch interessieren, wo du "de" gefunden hast. 

Kommentar von Malavatica ,

Genau so ist es :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

Wenn du den Zusammenhang mal schreiben könntest, also beispielsweise den Satz...

Ansonsten kenne ich es - neben den bereits genannten Erklärungen - als dialektale Form von di. Gibt es unter anderem im Römischen:

So' romana de Roma. - Sono romana di Roma.

la Festa de Noantri - La festa di noialtri = i Trasteverini

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community