gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet DD Schizpophrenie

gefragt von sigi23 am 07.11.2009 um 10:42 Uhr

Ich habe auf einem Überweisungszettel eines Arztes mehrfach den Ausdruck DD.... gelesen. Was bedeutet diese Abkürzung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankheit x 3.413 DD x 149 Diagnose x 99

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 8. November 2009 18:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

DD heißt "Differentialdiagnose". Also: Grippaler Infekt, DD Schweinegrippe. Das heißt: Ich meine, der Patient hat einen grippalen Infekt. Ich ziehe aber auch in Betracht, dass es eine Schweinegrippe sein könnte.

Wenn DD auf einem Überweisungszettel steht, dann soll der Facharzt vor allem klären, ob diese mögliche Diagnose tatsächlich zutrifft oder sie eben ausschließen.

DD kann man vielleicht auch einfach so übersetzen (oder nicht?): "Ich weiß es nicht genau. Es könnte ja vielleicht so oder anders sein."

Weitere gute Antworten

lynnie1981xx
beantwortet von lynnie1981xx am 7. November 2009 10:43
1x

frag deinen arzt

charlie58
beantwortet von charlie58 am 7. November 2009 12:37
0x

Definition: Wenn unterschiedliche Diagnosen gestellt und diese dann durch besondere Abgrenzungen gegeneinander ausgeschlossen werden, so bezeichnet man die aus diesem Vorgehen resultierende Diagnose als Differentialdiagnose (DD) Ziel: Bildung von differentiellen Klassifikationen nach relevanten Untergruppen mit möglichst geringer Irrtumswahrscheinlichkeit

Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 7. November 2009 11:06
0x

Differenzial Diagnostisch,also Neben Diagnose Schizophren.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 7. November 2009 10:51
0x

DD Schizophrenie 􀂃 Grüblerische zwanghafte Gedanken und Verhaltensweisen sind nicht ich-dyston 􀂃 und nicht Gegenstand von Realitätsprüfungen 􀂃 Zwänge sind kein Schutz vor einer psychotischen Dekompensation! Schizophrenie-Risiko von Zwangspat. wie bei Normalpersonen 􀂃 Komorbidität bei Schizophrenie: 8 % OCD

Kommentar von C02c9dbf1d3200881684985886cf8c49smallTessa13 am 7. November 2009 11:06

das wollte sie nicht wissen,sondern DD!

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 7. November 2009 11:37

Und, was wolltest du wissen!?? GALLARIAOY

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.