Ich habe auf einem Überweisungszettel eines Arztes mehrfach den Ausdruck DD.... gelesen. Was bedeutet diese Abkürzung?

DD heißt "Differentialdiagnose". Also: Grippaler Infekt, DD Schweinegrippe. Das heißt: Ich meine, der Patient hat einen grippalen Infekt. Ich ziehe aber auch in Betracht, dass es eine Schweinegrippe sein könnte.
Wenn DD auf einem Überweisungszettel steht, dann soll der Facharzt vor allem klären, ob diese mögliche Diagnose tatsächlich zutrifft oder sie eben ausschließen.
DD kann man vielleicht auch einfach so übersetzen (oder nicht?): "Ich weiß es nicht genau. Es könnte ja vielleicht so oder anders sein."

Definition: Wenn unterschiedliche Diagnosen gestellt und diese dann durch besondere Abgrenzungen gegeneinander ausgeschlossen werden, so bezeichnet man die aus diesem Vorgehen resultierende Diagnose als Differentialdiagnose (DD) Ziel: Bildung von differentiellen Klassifikationen nach relevanten Untergruppen mit möglichst geringer Irrtumswahrscheinlichkeit

Differenzial Diagnostisch,also Neben Diagnose Schizophren.

DD Schizophrenie Grüblerische zwanghafte Gedanken und Verhaltensweisen sind nicht ich-dyston und nicht Gegenstand von Realitätsprüfungen Zwänge sind kein Schutz vor einer psychotischen Dekompensation! Schizophrenie-Risiko von Zwangspat. wie bei Normalpersonen Komorbidität bei Schizophrenie: 8 % OCD
Tessa13 am 7. November 2009 11:06 das wollte sie nicht wissen,sondern DD!
GALLARIAOY am 7. November 2009 11:37 Und, was wolltest du wissen!?? GALLARIAOY