Frage von Elnarat, 90

Was bedeutet das(Musik/Noten)?

Ich wollte einmal fragen, was es bedeutet wenn bei einer Notation sowas steht(Foto). Heißt das, dass man eines von beiden aussuchen kann? Danke, Elnarat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 20

Hallo Elnarat

Diese Notation D/E nennt sich Slash-Akkord. Das bedeutet, du spielst einen D-Akkord und schlägst zusätzlich als tiefsten Ton ein E an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord

Je nach Können und Musikstück kannst du dir schon eine gewisse Umsetzung der Akkord-Angaben aussuchen.  Am Besten probierst du einige Varianten aus und nimmst die, die du am besten findest.

Da in der Melodie das fis und das a vorkommen, könntest du dir z.B. diese Töne im Akkord der linken Hand sparen und nur das tiefe E' und das D vom Akkord anschlagen.  

lieben Gruss mary

Antwort
von Pokentier, 35

Meinst du die zweite Zeile des Textes mit den Pausenzeichen? Das bezieht sich auf eine andere Strophe, und da dort eben bei der ersten gesungen wird, bei der zweiten aber nicht, weil der Text später einsetzt, dann sind dort eben noch 3 Achtel Pausen zwischen.

Kommentar von Elnarat ,

Nein, ich meine Das D/E das ober den zeilen steht spiel ich dort e dur oder d dur???

Kommentar von Pokentier ,

Achso, nein, dass bezieht sich auf den Akkord und ist ein sogenannter Slash-Akkord. Der erste Buchstabe ist der Akkord der gespielt wird, der Buchstabe hinter dem Schrägstrich beschreibt den Basston, der angeschlagen werden soll. Normalerweise besitzt ein D-Akkord das D (ggf. Fis oder A bei Umkehrungen) als Grundakkord. Hier wird aber angewiesen, das H als Bassnote mitzuspielen. Dadurch entsteht in der Harmonik ein anderes Gefüge. Oft wird sowas zum Beispiel in der Abfolge D, D/Cis, Hm benutzt.


Antwort
von Bluemilk, 49

Nein, das ist nicht zum Aussuchen, das bedeutet eine zweite Stimme.

Kommentar von Elnarat ,

Verändert das irgendwas beim Spielen am Klavier?

Kommentar von Bluemilk ,

Du solltest die zweite Stimme nach Möglichkeit mitspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten