Frage von GreenDevil98, 26

Was bedeutet das Zitat: "Die Menschen sind alle so geartet, dass sie lieber eine Lüge als eine Absage hören wollen."?

Hallo! Mich würde interessieren, was Cicero mit diesem Zitat ausdrücken möchte. Welche Intention verfolgt er damit?

Antwort
von bikerin99, 13

Ich weiß es nicht, aber Menschen sind leicht gekränkt, wenn sie eine direkte Absage erhalten. Wenn die Absage aber umschrieben wird (Lüge), kann der Mensch sie leichter annehmen.

Antwort
von Hardy3, 10

Wer hört schon gerne ein deutliches 'Nein'?  Bei einem 'vielleicht bleibt noch die Hoffnung... auch wenn es albern ist. Nach dem Vorstellungsgespräch das "Wir melden uns"  ist uns allemal lieber als ein direktes "Nein".  So kann man noch ein paar Tage in Hoffnung schwelgen, bis der nüchterne Brief kommt.  Wir Menschen sind halt unvernünftig.

Darauf kann man mit Ovid ergänzen "video meliora proboque deteriora sequor" - Ich sehe das bessere, dennoch folge ich dem Schlechteren.



Antwort
von niklaslel, 10

Er will damit sagen dass man nicht gerne enttäuscht wird sondern lieber eine Lüge hin nimmt als die traurige Wahrheit

Antwort
von mysunrise, 7

grob gesagt: das viele Menschen lieber angelogen werden als die Wahrheit zu erfahren, wenn sie weh tun kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten