Frage von JKFKingPlays, 207

Was bedeutet das Zeichen im Tacho?

Hallo, ich wollte fragen was dieses Zeichen (siehe Bild) ist bzw. zu bedeuten hat. Weil es leuchtet die ganze Zeit im Tacho.

Antwort
von HobbyTfz, 68

Hallo JKFKingPlays

Fehler in der Motorsteuerung. Du solltest den Fehler so schnell wie möglich in einer Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Rizi93, 99

Joa... hallo Motorkontrolleuchte. Was verbirgst du denn im Fehlerspeicher :3?

Naja, am Montag ist der Besuch in der Werkstatt fällig. Im Fehlerspeicher ist genaueres vermerkt. Was genau für ein Defekt vorliegt können wir so per Ferndiagnose leider nicht herausfinden. Das kann von einem simplen sensor bis hin zur verschlissenen Steuerkette (fals er eine hat) alles sein.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht kostspielig wird. Viel glück.

Antwort
von Ninni381, 106

Hi, das scheint sehr sicher die Motorkontroll-Leuchte zu sein. Meine leuchtet seit Langem permanent, weil die Lambda-Sonde kaputt ist (das ist laut Werkstatt aber ok, solange meine Abgas-Werte stimmen). Normalerweise ist das aber gar kein gutes Zeichen; bitte ganz schnell ab in die Werkstatt!!!

Kommentar von ronnyarmin ,

Das mit dem Werkstattbesuch zum Fehlerspeicher auslesen stimmt.

Deine andere Aussage, dass eine defekte Lambdasonde keinen Einfluss auf die Abgaswerte hätte, ist allerdings Unsinn. Wie will die Werkstatt in allen erdenklichen Lastzuständen die Abgaswerte gemessen haben?

Die können nicht stimmen, sonst hätte das Steuergerät den Defekt nicht erkannt. Und wenn sie trotzdem stimmen würden, warum wird gibt es die dann überhaupt?

Kommentar von Ninni381 ,

Hatte erst letztens TÜV-Abnahme inklusive AU und lasse das Auto regelmäßig checken; die Sonde ist schon länger kaputt. Meine Werkstatt kontrolliert das seitdem und sagt, dass es beim Anlassen zu minimalen Wert-Änderungen kommt, und dass die Leuchte eben dadurch angeht. Solange der Kfz-Meister UND der TÜV-Prüfer also einhellig grünes Licht geben, fahre ich den Wagen!

Kommentar von TransalpTom ,

Wie kann den ein Auto mit OBD die AU bestehen, wenn die MKL leuchtet und im Fehlerspeicher Fehler hinterlegt sind ???

Das geht nur, wenn man den Tester manipuliert, eine G-Kat AU anstelle einer G-Kat OBD AU durchführt, oder ein anderes Auto an den Tester hängt.

Das ist aber alles illegal.

Kannst natürlich Glück gehabt haben und die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und die AU gemacht, bevor der Fehler wieder auftrat.

Kommentar von TransalpTom ,

Wenn nur die Diagnosesonde (die nach dem Kat) kaputt ist, stimmen die Abgaswerte unter Umständen trotzdem.

Die Regelsonde (vor dem Kat) arbeitet ja vernünftig, die Diagnosesonde (nach Kat) dient ja nur der Diagnos, ob die Regelsonde richtig gearbeitet hat.

Trotzdem würde ich die ersetzen. die Diagnosesonden bekommst u.U. schon für richtig kleine Kohle.

Ich habe letztens eine für einen Nissan Micra gebraucht und bei Autoteile Wagner in Berlin für 18 EUR bekommen (Markenartikel)

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 70

Ja das ist nun leider das ganz böse Lämpchen!Ist die Motorkontrollleuchte.Das heißt,so schnell wie möglich,eine Werkstatt aufsuchen!PS,sollte diese nur zusammen,mit den anderen Läpchen kurz beim Start des Autos aufleuchten,und dan wieder ausgehen,ist das normal.Nur,wenn sie nicht aus geht,ist schlimm!


Antwort
von Karl37, 49

Steht aber auch in deinem Handbuch.

Das Zeichen zeigt die Störung im Katalysator an. Geht das Zeichen bei betriebswarmen Zustand nicht aus, dann die Werkstatt aufsuchen.

Beim Benziner ist vermutlich die Lamdasonde defekt.

Antwort
von Alopezie, 45

Das ist die Motorkontrollleuchte. Ist sie andauernd an? Wenn ja, direkt zur Werkstatt. Ist dein standgas zu hoch oder gibst du extra Gas? 1500u/min im Stand sind unnötig.

Antwort
von TorDerSchatten, 77

Nicht gut, das ist die Motorkontrollleuchte! Geh schnellstmöglich in eine Werkstatt und lass den Fehler auslesen!

Bis dahin kannst du auch im Handbuch von deinem Auto nachlesen, was es bedeuten könnte. Da sind alle Fehlersymbole genannt.

Antwort
von Jupidoo, 27

Das ist die gelbe motorkontrolleuchte...ist nicht so schlimm, bei zeiten mal den fehlerspeicher auslesen oder in ne werkstatt, bei rotem lämpchen sofort ab in die werkstatt!

Antwort
von priesterlein, 43
Antwort
von Krabapell, 64

Das ist die Motorkontrollleuchte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten