Heute morgen hat mir mein Mann versucht zuerklären dass das Wort zwielicht soviel heißen soll wie künstliches Licht. (Schatz mach doch mal bitte das Zwielicht aus). Ich kenn dafür eine andere Bedeutung. Also bitte ich um Aufklärung.

Zweilicht: Ein wenig Tageslicht - ein wenig künstliches Licht. Nichts Halbes und nichts Ganzes. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwielicht

Zwielicht & künstliches Licht widersprechen sich!
Zwielicht ist die Morgendämmerung,
Zwielicht ist die hereinbrechende Dunkelheit -
Zwielicht ist alles, was noch nicht Finsternis heißt,
Und Zwielicht ist nicht heller Tag.

Die Dämmerung, es ist nicht mehr hell, aber auch noch nicht dunkel!!!
Sehr gute Antwort. DH
Zwielicht ist eigentlich der Zustand wenn es noch nicht richtig hell ist aber auch nicht mehr ganz dunkel, oder umgekehrt. Meine Mutter verwendet das Wort aber auch immer wie Dein Mann. Sie sagt immer wenn sie im Zwielicht lesen soll strengt sie das an und sie meint damit wenn es draußen ein bißchen hell ist und man macht die Zimmerlampe zusätzlich an. Sie meint damit aber nicht küntliches Licht sondern die Mischung aus "echtem" und künstlichem Licht.
Die Dämmerung, es ist nicht mehr hell, aber auch noch nicht wirklich dunkel.
Kommt von zwielichtigen Gestalten die sich bekanntlich erst bei Dämmerung auf die Strasse trauten um Ihrem "Tagewerk" nach zu gehen.

Beleuchtungseffekt, Dämmerung, Halbdunkel, Halbdunkel des Tageslichts, Hell-Dunkel-Zone, Symbol für Verdacht. http://www.kreuzwort-raetsel.net/begriff-zwielicht.html

von einer Mischung aus Licht und Dunkelheit produzierte Lichtverhältnisse, siehe Dämmerung:
harald lässt grüßen!!!
zwielicht ist die das lichtverhältnis der dämmerung.... es gibt ja auch die sogenannten "zwielichtigen gestalten" welche in der abendzeit ihr unwesen treiben

Man könnte es vielleicht für stark gedimmtes Licht verwenden! Trotzdem eine ungewöhnliche Bezeichnung! Zwielicht ist ein Licht zwischen den definierten Zuständen, also zwischen hell und dunkel. So wie ein Zwiespalt ein Stehen zwischen zwei Entscheidungen/Situationen ist! So wie eine "zwielichtige" Gestalt jemand ist, den man nicht zu gut und nicht zu böse zuordnen kann!
MarcSu am 8. April 2008 17:38 Zwielichtige Gestaltensind sehr wohl dem Bereich "böse" zuzuordnen.
RBMannheim am 8. April 2008 17:51 Die kommen einem vielleicht böse vor! Wissen tut man über die aber noch gar nichts!